FOS oder Ausbildung nach Realschule?

3 Antworten

Auf einer FOS (Fachoberschule) könntest Du nach der Mittleren Reife in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben. Damit könntest Du an Fachhochschulen studieren, in der Regel aber nicht an Universitäten. Bayern bietet eine dreijährige Fachoberschule an. Damit könnte man die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben und hätte dadurch die Berechtigung zu einem Studium an Universitäten.

Ich würde erst auf die FOS und das (Fach-)Abi machen und danach ne Ausbildung, glaube da hast du dann bei der Bewerbung die besseren Karten. Oder halt studieren, falls sich das dann ergibt.

Du meinst mit FOS bestimmt Fachhochschule. Also du kannst da soweit ich weiß auf jeden Fall ein Fachabitur machen und dann damit auch fast alles studieren

Dreamdrummer  11.01.2022, 23:31

FOS heißt Fachoberschule, manchmal wird das auch Berufskolleg genannt.
Fachhochschulen heißen FH, da kommst mit dem Realschulabschluss nicht drauf.