Kann man nach FOS auf Ausbildung zu gehen?

3 Antworten

Ich würde das auf jeden Fall nicht so machen. Zum einen dauert das alles viel zu lang!

Wenn du die Ausbildung nur für Geld machsts macht es mehr sinn ein jahr zu jobben, z.B. an der Kasse bei lidl. Dort verdienst du in vollzeit in einem jahr das, was du bei einer ausbildung in 3 jahren verdienst.

Und da bist du falsch informiert:

Wenn du schon weisst was du studieren willst, kannst du fachgebundene fachhochschulreife machen. Das ist an der FOS mit einem Jahr Praktikum und einem Jahr Schulbesuch möglich. Die allgemeine Hochschulreife kannst da nicht machen. Ausser es gibt in deinem Bundesland eine spezielle Sonderform der FOS, denn eine 13. Klasse gibt es oft nicht.

Alternativ kann man auch erstmal den mittlere Reife/Real Abschluss machen, dann ausbildung und da du dann die ausbildumg hast musst du die 11. Klasse der FOS (also das Praktikum) nicht mehr machen, sondern kannst direkt in die 12. gehen. So herum spartst du ein Jahr.

Ich meine das nicht böse, aber denkst du denn, da du dich recht schlecht bisher zur Thematik informiert hast, das du die Uni packst? Weil studieren ist ja doch sehr schwer...

Klingt doch ganz gut und sinnvoll.

Die Ausbildung könnte dir auch eventuell auf die Studienzeit angerechnet werden.

Ich habe es ähnlich gemacht: nach dem Fachabi (FOS) habe ich erst eine Ausbildung gemacht, dann ein bisschen gearbeit und danach studiert.

Schau' dass du die Voraussetzungen packst, dann sollte das klappen. Mit einem Fachabi (durch FOS) kannst du aber "nur" an Fachhochschulen studieren, aber ich denke, das weißt du bereits.

Kleiner Tipp: von dem Ausbildungsgehalt wird man nicht reich und kann sich (es sei denn man wohnt noch bei den Eltern, die keine Miete verlangen) das Gehalt/die paar Kröten komplett zurücklegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich wüsste nichts, was dem im Wege steht. Natürlich muss dein Schnitt aber für die Uni passen.

evermore90  14.01.2024, 03:20

Irrelevant wenn man nicht medizin oder Jura studieren will. Bei vielen Studiengängen gibts gar keinen NC.

karoline922  14.01.2024, 03:21
@evermore90

Das stimmt, da die Fragestellerin aber keinen bestimmten Studiengang angegeben hat, wollte ich alles berücksichtigen.