Stimmt es, dass die AFD mit Unterstützungder CDU an die Macht gekommen istb?

8 Antworten

Es gibt 2 elementare Punkte, die man hierfür beleuchten sollte. Um sie ganz kurz anzureißen...

a) Spät. seit der Ära Merkel innerhalb der CDU war man weit entfernt von konservativer Wertepolitik. Ergo nehmen Wähler die eine konservative Politik wollen, das was verfügbar ist. Als eine AfD verfügbar war, war die CDU für viele nicht mehr interessant.

b) Auf europäischer Ebene haben die Handlungen von Merkel I und II zu einer Finanzkrise geführt. Natürlich (EU Ebene) - da haben viele Faktoren mit reingespielt, aber das war ja sozusagen das "Gründungselement" der AfD. Und damit hängt auch die stetige Teuerungsrate in Deutschland zusammen, auch zB Immoblienpreise.

Insofern, JA - die CDU hat unabeabsichtigt dazu beigetragen.

moreblack  28.07.2023, 10:50

Ich stimme im Grundsatz zu, mich stört jedoch das Wort "Wertepolitik". Was für konservative "Werte" haben denn die Wähler konkret vermisst, um letztendlich die AfD zu wählen?

cupcak3z  28.07.2023, 10:56
@moreblack

Ich definiere Konservatismus als bedachtes Handeln. zB in der Energiepolitik. Ich schalte erst dann grundlastfähige fossile Kraftwerke ab, wenn ich dieselbe Menge an Energie grundlastfähig erneuerbar bereitstellen kann.

Macht man das nicht, verknappt man Angebot bzw. zeitl. bedingte Verfügbarkeit und treibt so die Preise.

Dann hat eine CDU jetzt eine Frauenquote eingeführt und es als Fortschritt betitelt.

In der Bundeswehr war es die größte Errungenschaft, dass man alle Vorschriften von "Der Soldat" in "Der Soldat oder die Soldatin" geändert hat. Auch CDU geführt zu der Zeit.

Das sind Entscheidungen, die sich mit meinem Denken, meiner Priorisierung absolut nicht vereinbaren lassen

Fotograf1986  28.07.2023, 20:27
@cupcak3z

Na aber wenigstens tut die CDU was sinnvolles, im Gegensatz zur AFD. Und selbst wenn man mit der CDU unzufrieden ist, muss man ja keine radikalen Rechtsextremisten wählen. Man kann auch vernünftige Parteien wählen. Alternativen gibts doch genug. grüne, SPD, Linke

Guten Morgen.

Nein, das hast Du nur geträumt. :-)

Indirekt. Da sie im Prinzip das CDU-Programm der 90er hat. Wäre die CDU nicht im Lauf der Jahre meilenweit von ihrer eigentlich konservativen Linie abgerückt, hätte die AfD überhaupt keine Grundlage gehabt, sich auch nur zu gründen.

Merkel hat damals die AFD alleine aus dem Nirvana der Bedeutungslosigkeit geholt und dann viele Jahre an ihrer Brust erst großgezogen. Also ja, hat die CDU gemacht.

Nein, die AfD ist nicht an der Macht und war es auch nie.

Hans3269
Fragesteller

Ich meine mit Macht sowas wie im Bundestag zu sein