Starkes steuerliches Wissen mit Wirtschaftspsychologie?
Moin Moin!
Sehr wahrscheinlich beginne ich zum WiSe mein Studium der Wirtschaftspsychologie, mit dennoch einem leicht wirtschaftlichen Schwerpunkt.
Nun habe ich auch nochmal viel nachgedacht und für mich kann es weiterhin in Frage kommen, das Unternehmen meiner Eltern zu übernehmen. Hierfür muss ich jedoch schon steuerlich extrem gute Kenntnisse haben, bestenfalls sollte ich ein sehr guter Steuerberater sein und da ein super know how haben.
Denkt ihr da, dass ich mithilfe der Wirtschaftspsychologie und z.B. einem Master of Taxation dann das nötige know how haben kann? Und dazu dann dennoch das Wissen für die Unternehmensführung?
Das Unternehmen ist in der Branche in Deutschland das größte und es wird auch weiter Expandieren, also noch größer werden.
Und bevor ihr sagt, ich muss für die Unternehmensführung kein Stb sein, lasst es. Ich weiß das besser als ihr. Es gibt auch einen BWLer als Geschäftsführer, angestellte Stb, Juristen und co. Dennoch sagt auch mein Vater, dass man auch für die Führung der Unternehmens ein Steuerberater sein muss und auch die Konkurrenten haben immer mindestens einen Steuerberater oder Juristen in der Geschäftsführung (es ist keine Kanzlei)
Dennoch möchte ich mich darauf nicht fixieren und auch so meinen Weg beschreiten können, demnach meine Frage, denkt ihr ich kann das know how so erlangen?
Und klar, ich frage meinen Vater heute Abend am Telefon auch, jedoch ist er gerade auf Geschäftsreise und hat viel zu tun. Ich möchte lediglich ein Meinungsbild hier haben.
1 Antwort
bestenfalls sollte ich ein sehr guter Steuerberater sein
Bestenfalls solltest du aber ein Unternehmen führen und nicht den Staat austricksen als Hauptaufgabe! Als Geschäftsführer kann man auch Steuerberater in Anspruch nehmen. In erster Linie aber sollte man ehrenhafte Arbeit leisten und nicht perfekt in windigen Tricks sein. Da haben die Angestellten und die Kunden weniger davon.
Du wirst bestimmt noch viel bessere Antworten bekommen, wenn du die Leute zutextest und vollmuffelst.
Ja, wenn du glaubst, dass du gleich oben anfangen kannst, wünsche ich dir viel Glück. Ich würde mich jedenfalls nicht vertrauensvoll an dich wenden.
Soziale Kompetenz kann man leider nicht studieren.
du bist doch der, der hier wieder Unterhaltungen macht und co ;)
zum Glück fällst du auch nd in den Kundenstamm, die müssen nämlich was auf dem Kasten haben :)
ich habe zudem auch äußert gute soziale Kompetenzen. Aber das kannst du ja nach der einen Frage hier super bewerten!
Zumindest mangelt es dir nicht an Selbstbewusstsein - dafür vielleicht an Freunden, aber das kann ich nur raten nach der einen Frage hier. Ich bin gut im Raten.
Auch Freunde habe ich genug und ich bekomme zum Glück im realen Leben immer gegensätzliches Feedback zu dem, was du hier von dir gibst :)
Und den Leuten traue ich etwas mehr, als einem dahergelaufenen User einer solchen Plattform
Ist lesen so schwer? Die Kunden sind vornehmlich Steuerberater und co
mein Dad wird wohl wissen, warum man für die Unternehmensführung Steuerberater sein muss