Starke Selbstzweifel seit halbem Jahr Beziehung?

1 Antwort

Vielleicht hilft ein Perspektivwechsel.

1.Würdest du deinen Freund plötzlich verlassen, nur weil du ihn von heute auf morgen nicht mehr schön findest?

Falls nein, wieso denkst du von deinem Freund, dass er es tun würde?

2.Findest du deinen Freund perfekt oder gibt es schönere Männer als ihn? Wieso liebst du ihn trotzdem? Wenn du ihn lieben kannst, wieso sollte dein Freund es dann nicht können?

3. Gibt es irgendeinen konkreten! Anlass davon auszugehen, dass dein Freund dich nicht schön findet? Ist irgendwas vorgefallen? Bist du dick geworden, hättest einen Unfall?

Falls nein, er ist mit dir zusammengekommen, weil er dich attraktiv fand, wieso sollte dein Freund dein Aussehen dann plötzlich anders wahrnehmen?

666unknown
Fragesteller

danke, das hat geholfen :) ich hab mich seitdem nicht verändert nein, ich mache mal sport und achte sehr auf meinen körper, aber ich habe manchmal angst, dass er mich trotzdem irgendwann plötzlich nicht mehr schön findet oder dass er mich nie wirklich schön fand

FlowMonk  17.11.2022, 18:35
@666unknown

Zu deiner Beruhigung: Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein Mann eine Frau ohne Grund von heute auf morgen plötzlich nicht mehr schön fand.

Außerdem schreibst du, dass du viel Sport machst und einen schönen körper hast. Ich wette, dass das stimmt.

Aber ich habe den Eindruck, dass du deine körperliche Attraktivität zu wichtig nimmst. Du warst wahrscheinlich schon immer selbst unsicher, fandest dich selbst nie schön. Und deswegen machst du so viel Sport, kann das sein?

Denkst du nicht, du hättest die selben Zweifel an deine Attraktivität nicht auch ohne Freund?

Weil du dich selbst nicht attraktiv findest, projiziert du diese Sorge auf deinen Freund und denkst, er würde dich auch nicht schön finden.

666unknown
Fragesteller
@FlowMonk

Ja, das stimmt. Das hätte und hatte ich, aber nicht in diesem Ausmaß.. seit Beginn der Beziehung haben die Zweifel stark zugenommen, da er so eine große Bedeutung in meinem Leben hat und ich aufgrund von eben diesen Selbstzweifeln Angst habe, er könnte mich augrund dessen verlassen oder unattraktiv finden und jetzt trifft es mich stärker und ich mache mir mehr Gedanken darüber, da ich für ihn gut aussehen möchte.

FlowMonk  17.11.2022, 18:43
@666unknown

Verstehe ich. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "für ihn gut aussehen" und "perfekt sein".

Du gibt's Dir doch Mühe, schön für ihn zu sein. Ihm wird das nicht entgehen.

Außerdem hast du eine schlechte Meinung von deinem Freund, weil du glaubst, dass er nur in dein Aussehen verliebt ist und dich sofort für eine Schönere verlassen würds.

Denkst du wirklich, dass er so denkt? Dann wäre dein Freund aber nicht gerade sehr sympathisch...

Coriolanus  17.11.2022, 19:55
@666unknown

Dein Problem liegt woanders. Du hast ein zu geringes Selbstwertgefühl und das führt dazu, dass Du immer an dir zweifelst (egal was passiert). Daran solltest Du arbeiten, z.B. so: Jeden Morgen schaust Du in den Spiegel und sagst laut zu deinem Spiegelbild: "Ich finde mich schön, so wie ich bin!" Oder Du nimmst einen großen Zettel und schreibst darauf: " Ich bin, wie ich bin und das ist gut so!" und hängst ihn sichtbar in deinem Zimmer auf.