Stadt Essen kündigt Mietvertrag mit AfD?

Die Kündigung ist richtig. 71%
Die Kündigung ist falsch. 29%

136 Stimmen

19 Antworten

Die Kündigung ist falsch.

Solange die AfD nicht verboten wird oder meinetwegen "auf dem Weg ist", sehe ich das Vorgehen der Stadt als nicht korrekt.

Ob sich die AfD aber mit den (Re-)aktionen beliebt macht, wage ich zu bezweifeln.

Für die nächsten Parteitage werden die Städte vermutlich schon solche Klauseln im Vorfeld in den Vertrag schreiben und dann wird der nächste AfD-Parteitag vermutlich eher ein Zeltlager.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Die Kündigung ist falsch.

Ich halte die Kündigung für falsch.

Wenn es ihnen so wichtig ist, sollten sie das in die normalen Vertragsbedingungen für alle aufnehmen und auf zukünftige Verträge anwenden.

Dieser Versuch sich hinten herum zu drücken ist peinlich.

Es steht der AfD frei dagegen zu klagen.

Aber schon amüsant, wenn es der AfD scheinbar nicht möglich erscheint die Selbstverpflichtungserklärung zu unterschreiben, wenn ihnen doch so sehr angeblich daran gelegen ist, so was zu unterbinden.

Darin sollte die Partei bis zum 4. Juni erklären, dass sie strafbare Äußerungen wie etwa die Parole „Alles für Deutschland“ verhindern beziehungsweise entsprechende Verstöße sofort unterbinden werde. Andernfalls sollte der Partei bei jedem Verstoß eine Vertragsstrafe in Höhe von 500.000 Euro drohen. 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article251902664/Grugahalle-Stadt-Essen-kuendigt-Mietvertrag-fuer-AfD-Parteitag.html

Da scheint man sich ja nicht wirklich sicher zu sein diese Auflagen einhalten zu können oder gar zu wollen...

Aber nun hat die AfD ja wieder ihre Opferrolle und kann sich darin ergehen...

Und mit der einseitigen nachträglichen Änderung wird die Stadt Essen wohl auch nicht durchkommen.

Ist am Ende dann aber auch spannend zu lesen, was nun auf diesem Parteitag von der AfD am Ende geäußert wurde und ob es zukünftig nicht Sinn macht, so einen Klausel von vorneherein in die Mietverträge aufzunehmen. Natürlich für alle Parteien ;-). Man will ja nicht etwa Parteien wie die AfD in Versuchung führen so was wie Naziparolen ungestraft zum Besten zu geben.

Kessie1  14.06.2024, 16:13

Nachtrag:

Die Stadt Essen muss der AfD die Grugahalle für ihren Bundesparteitag Ende diesen Monats ohne Auflagen zur Verfügung stellen. In einem am Freitag veröffentlichten Beschluss entschied das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, die Stadt dürfe den Zugang zu der Halle nicht von der Abgabe einer strafbewehrten Selbstverpflichtungserklärung abhängig machen. Die AfD dürfe nicht anders behandelt werden als andere Parteien, entschied das Gericht.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fuer-afd-parteitag-stadt-essen-muss-grugahalle-zur-verfuegung-stellen-19788281.html

csor77  17.06.2024, 08:42
@Kessie1

War ja zu erwarten.
Was hat diese Aktion jetzt gebracht?
Der AFD wurde eine Bühne und Medienpräsenz gegeben,
sie konnte sich wieder mal in der Opferrolle darstellen und die Betreiber der Halle haben demonstriert das sie seltsame Vorstellungen von Vertragsrecht haben.
Ganz großes Kino.

Kessie1  17.06.2024, 15:58
@csor77

Ja, das ist leider richtig. Aber immerhin ein Warnschuss an alle zukünftigen Vermieter, welche Klauseln (natürlich für alle Parteien) drin sei sollten.

Stadt Essen kündigt Mietvertrag mit AfD?
Der Staat ist dazu verpflichtet alle nicht verbotenen Parteien gleich zu behandeln und diesen zu üblichen Marktkonditionen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Der Staat hat nichts mit der Kommunalpolitik zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Bundespräsidenten unterschriebene Urkunde an der Wand.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:14

Bruder, die Stadt Essen ist der Staat.

Pixelated  08.06.2024, 16:18
@Philippus1990

Nein. Die Stadt Essen ist nicht unser Staat. Ein wenig politische Bildung würde dir ganz gut tun.

Und ich bin nicht dein Bruder.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:24
@Pixelated
Die Stadt Essen ist nicht unser Staat.

Nicht? Dann habe ich die letzten zehn Jahre wohl meine Hundesteuern zu Unrecht bezahlt. Wärst Du bereit mit mir ins Rathaus zu gehen und denen dort zu erklären, dass sie nicht Teil des Staates sind und mir die Hundesteuern zurückzuerstatten haben? Würde Dir Aufwandsentschädigung plus 500 Euro zahlen.

Pixelated  08.06.2024, 16:25
@Philippus1990

Deine Hundesteuer geht in den kommunalen Haushalt und nicht in den Staatshaushalt.

Der Staat hat mit deiner Hundesteuer nichts zu tun.

Deine Argumentation wird immer absurder.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:27
@Pixelated
Deine Hundesteuer geht in den kommunalen Haushalt und nicht in den Staatshaushalt.

Der kommunale Haushalt hat also nichts mit dem Staat zu tun? Ach so.

Der Staat hat mit deiner Hundesteuer nichts zu tun.

Der Staat hat mit Steuern grundsätzlich nichts zu tun. Die werden bekanntlich von privaten Unternehmen erhoben. ;)

Pixelated  08.06.2024, 16:30
@Philippus1990

Sag mal, willst du es nicht verstehen?

Der Staat kann Steuern erheben und Städte können Steuern erheben. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Grundsteuer für mein Haus zahle ich zum Beispiel an die Stadt und nicht an den Staat.

Wie hoch die Grundsteuer ist, bestimmt jede Stadt unabhängig. Da spricht der Staat nicht mit.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:34
@Pixelated
Der Staat kann Steuern erheben und Städte können Steuern erheben. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Die Stadt ist der Staat. Schon mal die Bediensteten den Kommunalen Ordnungsdienst des Ordnungsamtes getroffen? Die Tragen Waffen und dürfen Gewalt anwenden. Und sie sind Teil der Stadt.

Die Grundsteuer für mein Haus zahle ich zum Beispiel an die Stadt und nicht an den Staat.

Was soll der Unterschied zwischen Stadt und Staat sein?

Pixelated  08.06.2024, 16:37
@Philippus1990

Die Polizei trägt Waffen und das ist Landessache. Auch das ist vom Staat zu trennen.

Wir leben in einem föderalistischen Staat, bei dem die Bundesländer eigene Befugnisse haben. Und in den Bundesländern gibt es dann Städte, die selbst wiederum eigene Regierungen haben. Deswegen haben wir neben Bundestags- und Landtagswahlen auch Kommunalwahlen.

Der Staat hat dabei keinerlei Einfluss auf die kommunalen Regierungen.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:38
@Pixelated

Noch mal: Was soll der Unterschied zwischen Stadt und Staat sein?

Pixelated  08.06.2024, 16:40
@Philippus1990

Eigene Regierungen, eigene Zuständigkeiten, eigene Haushalte, eigene Steuern, …

Habe ich dir doch bereits erklärt.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:41
@Pixelated

"Eigene Regierungen"? Hast Du nicht gerade noch das hier geschrieben?

Und in den Bundesländern gibt es dann Städte, die selbst wiederum eigene Regierungen haben. 
Pixelated  08.06.2024, 16:42
@Philippus1990

Schon mal was von einem Bürgermeister oder Stadtrat gehört?

Was wählst du denn bei der Kommunalwahl?

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:46
@Pixelated

Du sagst, dass es einen Staat ausmache, dass dieser Regierungen habe. Laut Deiner Aussage gibt es diese Regierungen auf kommunaler Ebene. Warum ist die Stadt nun also nicht Teil des Staates?

Pixelated  08.06.2024, 16:48
@Philippus1990

Sag mal, willst du mich trollen? Oder bist du wirklich so begriffsstutzig?

Natürlich gehören Städte zu einem Staat. Das heißt aber nicht, dass du Staat und Stadt gleichsetzen kannst.

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:49
@Pixelated
Natürlich gehören Städte zu einem Staat. Das heißt aber nicht, dass du Staat und Stadt gleichsetzen kannst.

Und warum nicht?

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:51
@Pixelated

Das habe ich inzwischen verstanden. Aber warum? Warum ist es nicht das Gleiche? Was ist der Unterschied?

Philippus1990 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 16:53
@Pixelated

Du bist offenkundig nicht in der Lage Deine Gedanken für andere nachvollziehbar darzulegen und tust gleichzeitig so, als ob Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest. Für Deinen Troll-Vorwurf geht es für Dich jetzt jedenfalls auf die Ignore-Liste. ;)

Pixelated  08.06.2024, 16:54
@Philippus1990

Du willst es entweder nicht verstehen oder mich trollen. Ich tippe auf letzteres.

Tu dir keinen Zwang an, mich auf deine Liste zu setzen. Damit ersparst du mir nur weitere sinnlose Diskussionen mit dir. Also danke!