Staatssekretär Graichen wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt . Findet er überhaupt noch irgendwo Arbeit , wo doch seine Familie praktisch überall ist?

9 Antworten

keine Bange, er fällt weich.....

Sollte er die Bedingungen für ein Ruhegehalt erfüllen, bekäme Graichen weitaus mehr als die 232.000 Euro für 17 Monate als Staatssekretär. Dann stünde ihm dauerhaft ein Ruhegehalt von mindestens 35 Prozent seiner letzten Amtsbezüge zu.

... Staatssekretäre wie er erhalten als monatliches Grundgehalt rund 15.000 Euro. Dazu dürften bei Graichen ein Familienzuschlag und eine Zulage für den Dienst in einem Bundesministerium kommen.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/nach-seinem-rauswurf-als-staatssekretaer-von-robert-habeck-das-steht-patrick-graichen-jetzt-an-geld-zu/

So Leute sind hervorragend vernetzt und finden eigentlich immer irgendwelche Posten.

 Der Präsident des Steuerzahlerbundes nennt deren Ruhestandsbezüge einen "goldenen oder jetzt auch grünen Spazierstock"!

Nach seinem Rauswurf bekäme Graichen weiterhin Geld. Die genaue Höhe der monatlichen Zahlungen ergibt sich aus seinen Dienstbezügen. Staatssekretäre wie er erhalten als monatliches Grundgehalt rund 15.000 Euro. Dazu dürften bei Graichen ein Familienzuschlag und eine Zulage für den Dienst in einem Bundesministerium kommen.

Ein Vierteljahr bleiben die Bezüge des 51-Jährigen weitgehend unangetastet. Im Anschluss müsste Graichen zwar Abstriche machen. Doch nach Berechnungen von Business Insider stünden ihm jeden Monat rund 11.000 Euro zu. Und zwar so lange, wie er im Amt war. Bei 17 Monaten Amtszeit macht das zusammen etwa 187.000 Euro, plus mindestens 45.000 Euro für die ersten drei Monate – also insgesamt 232.000 Euro.

Der wird so oder so keine Not leiden.
Und solche Leute finden locker wieder einen Job. In gewissen Ebenen spielen solche "Stolperer" nicht die mindeste Rolle.

Tschüss und danke für nichts.

Tschüss und danke für die Korruption???????

Solche Leute verdienen kein Mitleid!

Wer so korrupt ist, gehört weg gesperrt und direkt für den Schaden, den er angerichtet hat, zur Verantwortung gezogen, nachdem er jeden einzelnen Cent zurückgezahlt hat!

Halbrecht
Fragesteller

habe ich von Mitleid gesprochen ?