Vor ca. einem Jahr wurde viel über Annalena Baerbock gelacht weil sie meinte " Strom würde im Netz gespeichert"! Lachen die Kritiker immer noch von wegen V2G?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein. Das ist ja was völlig anderes weil...! 33%
Ha aus gelacht. Die Energiewende kommt nicht nur wegen Putin ! 33%
ganz was anderes und zwar..! 17%
Kannte ich noch garnicht! Hört sich viel versprechend an . 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ganz was anderes und zwar..!

Das Verbundnetz versorgt große Teile der EU mit Strom. Wenn in einer Region schlechtes Energieerzeugungswetter ist, kann aus anderen Regionen mehr Strom geliefert werden. Das macht ein Netz stabil puffert Probleme ab.

Frau Baerbock fordert seit Jahren kleinteilige Netze, die über intelligente Systeme vernetzt sind. Dadurch kann das Netz Schwankungen ausgleichen, was die Funktion eines Speichers ist.

Ha aus gelacht. Die Energiewende kommt nicht nur wegen Putin !

wer sie ausgelacht hat, was ich gar nicht so mitbekommen habe, hat ja wohl wenig ahnung. die akkus in e-autos werden nur selten genutzt (ein pkw steht durchschnittlich 95% der zeit) und haben daher grosses potential, als stromspeicher zu dienen. zumindest so lange, bis etwas besseres da ist.

ich brauche nur die passende software auf meiner wallbox und dann kann's losgehen. UND, ich kann damit noch geld verdienen! :-)

Nein. Das ist ja was völlig anderes weil...!

Ein Auto-Akku ist doch kein Stromnetz. Und wer möchte denn seinen mühsam aufgeladenen Akku wieder ins Stromnetz entladen?

Im Übrigen ist das Video von Annalenas Statement Klasse. Neben den vielen Aussprachefehlern für mich der Brüller: Wir müssen in den nächsten acht Jahren unsere Klimaanstrengungen halbieren... und: bezüglich des fernen Palau, wo ich gerade ware und mit eigenen Augen ansehen konnten... dass Häuser innerhalb der nächsten zehn Jahre weggespült wird...

KriegDemKrieg
Fragesteller

Naja Autobesitzer in Kalifornien sollen dämnächst (nur im Notfall) pro kwh Strom den sie ins Netz zurück abgeben 2$ bekommen! Da lohnt sich "die Mühe"?? 😉

Jeder, der die Energiewende von der Elektroenergie her aufrollen will, hat die wahren Mengengerüste nicht verstanden.

Die Musik spielt mit 70 % im Wärmemarkt.

KriegDemKrieg
Fragesteller

Irgendwo muss man ja mal anfangen! Öl Heizungen sollen ja schon bald verboten werden und wohl Gas Heizungen hoffentlich auch bald? Wärmepumpen brauchen halt auch Strom!

zalto  24.07.2022, 16:04
@KriegDemKrieg

Ich bin gerade sehr froh, dass ich noch eine Ölheizung habe und mir keine Gasheizung habe aufschwätzen lassen.

toberg2  24.07.2022, 15:49

um power-to-gas zu produzieren (FÜR DIE WÄRMEPRODUKTION!), brauchst du strom!

GuenterLeipzig  24.07.2022, 16:51
@toberg2

Die Mengengerüste hauen nicht hin. Um 1 kWh Wärme zu erzeugen, musst Du mindesten 4 kWh Strom erzeugen.

Aktuell ist der Anteil an alternativen Energiequellen etwa 9 % bezogen auf den Gesamtenergiekuchen.

DIese 9 % wurden in rund 30 Jahren geschafft, wobei die tief hängenden Früchte bereits alle abgeerntet sind.

Wie realistisch sind bestimmte Ziele bis 2050?

Man lügt sich und anderen die Taschen voll, dass es nur so kracht, was die realistische Umsetzbarkeit betrifft.

In meinen Augen hat sie sehr häufig gezeigt, dass sie von den technischen Zusammenhängen und Fachbegriffen wenig Ahnung hat und sich zusätzlich ständig vor Aufregung versprochen. Von einer Bundeskanzlerin und auch Bundesministerin erwarte ich etwas mehr!

Und dabei ging es nicht um komplexe Details aus einer Nebensparte, sondern um eines ihrer wichtigsten Ziele, der EnergieWende.

KriegDemKrieg
Fragesteller

Weist du immer alles haar genau ??

Spikeman197  24.07.2022, 13:36
@KriegDemKrieg

Nein, aber dann tue ich nicht so, als würde ich es besser wissen, sondern höre zu und frage nach.