Sprechen MixMarkt Mitarbeiterinnen generell jeden auf russisch an?

purzelbumchen  12.02.2024, 19:12

Wieso sind deine Tags Diskriminierung und Rassismus?

user017262
Fragesteller

Weil ich mich diskriminiert fühle als eine Nationalität wahrgenommen zu werden welche ich nicht bin.

purzelbumchen  12.02.2024, 19:15

Das ist keine diskrimierung sondern dein ego wurde nur angekratzt.

user017262
Fragesteller

Ok weiß bescheid 👌

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht alle. Aber viele können nur Russisch. Seit dem Überfall auf die Ukraine kaufe ich dort aber ungern.

user017262
Fragesteller

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das ist ja unwahrscheinlich dass die eine Arbeiterin an die Kasse stellen die kein deutsch kann?

Aber auf der anderen Seite wenn ich so denke. Also ich habe meine Sachen aufs Band gelegt und hinten waren noch paar Kunden und meine Sachen lagen halt mit etwas Abstand und sie hat gefragt ob die sachen auch meine sind, also ist sie davon ausgegangen dass ich sie verstehe sonst hätte die ja auf deutsch gefragt?

Deswegen mach ich mir sorgen 😕

Seit dem überfall auf Ukraine war ich bis jetzt glaube ein mal dort, aber soweit ich weiß werden ja die sachen in Polen hergestellt also unterstützt man damit doch Russland nicht oder🤔?

Geraldianer  12.02.2024, 11:15
@user017262

Doch, habe ich schon erlebt, dass eine junge Mitarbeiterin kein Deutsch kann. Wir haben hier einige Russen, die sich vollständig von Deutschland abkoppeln. Ich kenne das Problem auch beruflich.

Tatjana151  12.02.2024, 15:29

"Seit dem Überfall auf die Ukraine kaufe ich dort aber ungern."

Was hat ein Supermarkt in Deutschland mit dem Ukrainekrieg zu tun ?

Geraldianer  12.02.2024, 17:09
@Tatjana151

Nun, offensichtlich haben viele Menschen nicht mehr dort eingekauft. Zu Beginn des Krieges hat sich die Kette nicht für die Ukraine positioniert und auf neutral gemacht. Jetzt sind russische Marken offensichtlich aus dem Sortiment. Also wird der völkerrechtswidrige Angriffskrieg wegen des Boykotts nicht mehr unterstützt.

Tatjana151  12.02.2024, 18:49
@Geraldianer

Warum soll sich ein Laden in Deutschland politisch positionieren ? Was hat Essen mit Politik zu tun ? Außerdem gehen dort auch viele Ukrainer einkaufen

Geraldianer  12.02.2024, 19:22
@Tatjana151

Nun, für mich ist es wichtig, dass ich mein Geld dort hinbringe, wo die Leute mir sympathisch sind. Und es ist doch gut, wenn dort keine Lebensmittel aus Russland gegen Devisen gekauft werden.

Tatjana151  12.02.2024, 19:24
@Geraldianer

Die Lebensmittel bei Mixmarkt werden überwiegend in Polen, Moldawien und Ukraine hergestellt. Und außerdem können die Deutschen einen Russen von einem Ukrainer doch nichtmal unterscheiden

AkoFe555  27.02.2024, 22:30

was die den bitte mit dem Krieg zu tun?

trotzdem hat die Kassiererin angefangen mit mir auf russisch zu sprechen.

Bei mir im Ösi-Mix Markt war das auch so, erstmal haben sie nur auf russisch gesprochen, aber nach einiger Zeit haben sie versucht, auf Deutsch zu sprechen.

Ich kann ja beides, deswegen finde ich es nicht schlimm. Aber die, die kein Russisch können...

Die sprechen normalerweise auf deutsch an. Vielleicht sahst du ein wenig russisch aus. Aber finde nicht, dass man sich deshalb Sorgen machen muss.

user017262
Fragesteller
Vielleicht sahst du ein wenig russisch aus.

Das war auch meine Sorge....😕

BillCipher618  15.02.2024, 22:16
@user017262

Russisch aussehen heißt gut aussehen (d.h. nicht dass jeder Russe schön ist, aber viele die russisch aussehen)

Bei uns sprenchen sie die Kundinnen und Kunden im Normalfall auf deutsch an. Ich wurde aber auch schon auf russisch und auf polnisch angesprochen.

user017262
Fragesteller

Ok gut dass ich nicht die einzige bin. Hab mir schon Sorgen gemacht dass ich irgendwie so aussehe dass sie dachten ich wäre Russin.

Schnuppi3000  12.02.2024, 11:19
@user017262

Warum Sorge? So schlimm ist es nicht, aufgrund des Aussehens für eine Russin gehalten zu werden.

Sprechen MixMarkt Mitarbeiterinnen generell jeden auf russisch an?

Also in unserem nicht. Da sprechen die Mitarbeiter deutsch mit einem.

user017262
Fragesteller

Komisch😕