Sprechen aserbaidschaner russisch generell?

unterrichtet wurden*

5 Antworten

Die meisten Fragen wurden ausführlich beantwortet. Bis auf eine.

Sambo ist eine Kampfsportart, die dem japanischen Judo sehr ähnlich ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sambo_(Kampfsport)

Als Aserbaidschan noch Teil der Sowjetunion gewesen ist war dort Russisch Amtssprache. Aserbaidschanisch kam im öffentlichen Leben so gut wie nicht vor.

Heute ist Aserbaidschanisch wieder Amtssprache. Allerdings hat das Russisch weiter eine große Bedeutung. In Aserbaidschan leben viele Einwohner die nie Aserbaidschanisch gesprochen oder gelernt haben haben. Russisch dient außerdem als Sprache zur interethnischen Kommunikation.

Das Aserbaidschaner oft Türkisch können ist nicht weiter verwunderlich, ist die Sprache doch mit dem Türkischen sehr eng verwandt. https://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidschanische_Sprache

Die aserbaidschanische Sprache ist zwar die primäre Sprache (und die ist dem Türkischen der Türkei ähnlich), dennoch können viele auch Russisch.

"Bis 1991 war das Russische ebenfalls Amtssprache. Seit der Unabhängigkeit nahm dessen Bedeutung jedoch ab; es spielt aber noch immer eine große Rolle im täglichen Leben und wird von vielen Schülern bereits ab der ersten Klasse gelernt.[Russisch dient außerdem als Sprache zur interethnischen Kommunikation."

https://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidschan#Sprachen

Russisch wird also früh unterrichtet, die Schüler sprechen das also mindestens so gut wie deutsche Schüler Englisch (vermutlich noch besser).

Aserbaidschan war ja mal zur Sowjetunion gehörig, es gab damals sehr viele Russen dort. Auch Garry Kasparov (ehemaliger Schachweltmeister und nun Politiker) (der eigentlich Russe ist), wurde in Baku/Aserbaidschan geboren.

Die Ältesten werden ganz sicher Russisch sprechen können. Es war auch lange Zeit die Amtssprache dort. Unter sich sprechen Azeris eben in ihrer Sprache.

In Australien gibt es Schulen da lernt man Japanisch. Jetzt denk nochmal über deine Frage nach. Du hast sicherlich auch Französisch oder Latein

Nein, aber es geht mir darum was für Sprachen man in aserbaidschan spricht die beiden sagen sie haben gar kein Bezug zur Türkei, obwohl Aserbaidschan ein Nachbar Land ist. Bei uns wird Deutsch als Hauptfach und als Allgeimen Sprache unterrichtet und bei denen ist es Mit Aserbaidschanisch und Russisch? Da frage ich mich was hat Aserbaidschan und Russland ein Bezug zu einander?

@Can456

Schonmal was von SSSR gehört. Wenn nein Google es nach dann wirst du es vllt besser verstehen