das rollende R lernen bitte helfen :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lerne es auch gerade. Am besten übst du an dem Wort "Brötchen". Und zwar sagst du immer wieder laut "Bedötchen" vor dich hin. Je schneller hintereinander, desto besser. Bedötchen, Bedötchen, Bedötchen, Bedötchen, Bedötchen,...

Du wirst dir ziemlich blöd vorkommen und es ist von Vorteil, es in einem Raum zu üben, wo dich keiner hört... ;) Aber probiers mal aus. Nach einigem Üben wird plötzlich automatisch ein "Brötchen" mit gerolltem "r" draus.

Ich kann mittlerweile in den Wörtern "Brötchen", "Brathähnchen" und "Erotik" das "r" rollen. Wenn ich nen guten Tag habe, klappt es sogar schon bei "rot"!!

Viel Errrrrrfolg!!

Ich freu mich über Berichte, wie du voran kommst!

Crazyhelper
Fragesteller

wow !! wie cool es klappt :) vielen vielen dank an dich :)))))))

(glücklich ;)) und wie machst du es bei den anderen wörtern?

eineFrage89  22.05.2012, 14:25
@Crazyhelper

Ui! Freut mich voll für dich!!! :D

Für die anderen Wörter kenne ich keine Tricks. Aber wenn du oft genug "Bedötchen" gesagt hast, klappt das gerollte R auch, wenn du "Brötchen" ohne den Umweg über "Bedötchen" sagst. Also üben bis du "Brötchen" mit gerolltem R sagen kannst. Wenn du das raushast, kannst du es mit neuen Wörtern versuchen.

Viel Spaß!! :)

im ganz-zweifelsfall bei einer logopädin...

oder such dir eine tschechische freundin...

Crazyhelper
Fragesteller

toll.........

pony  16.05.2012, 21:58
@Crazyhelper

das im rachen rollende, das ganz hinten im hals, das rollende gaumen-r oder das an den vorderzähnen?

Gurgeln hilft normalerweise :D

Crazyhelper
Fragesteller

danke ich werde es mal probieren