Sos hilfe alarm?
Hi m13 hab angst zu schlafen gab angst nicht mehr aufzuwachen
6 Antworten
Natürlich machst du dir darüber Gedanken.
Ich habe mich damals deshalb mit dem Tod auseinandersetzt:
Wie könnte ein Leben danach aussehen. Wie ist es zu sterben usw. Das hat mir die Angst genommen.
Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter. Jeder geht anders damit um:
Der Körper braucht Schlaf um sich zu erholen und seine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Ebenso werden deine Erinnerungen im Kurzzeitgedächtnis aussortiert und ins Langzeitgedächtnis abgelegt. Wenn man nicht mehr schlafen würde, würde einem irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes der Kopf explodieren, da er keine Gelegenheit mehr bekommt "aufzuräumen". Wie wenn man immer nur neue Unterlagen ins Zimmer gelegt bekommen würde, die durchliest, aber nie wirklich abheftet oder eben wenn sie unwichtig sind wegwirft. Irgendwann quellt alles über und es funktioniert überhaupt nichts mehr.
Versuche es dir so entspannt wie möglich zu machen, besorg dir z.B. ein Moodlight, ein kleines Nachtlicht, hör auf Youtube oder anderen Platformen ein entspannendes Hörbuch an, das du dir anhörst, bis du einschläfst. Hier wird oft z.B. "die drei Fragezeichen" genannt, scheint vielen Betroffenen von Schlafstörungen oder Ängsten gut zu helfen. Du kannst dir auch eine Alexa besorgen und dir von ihr mit speziellen Apps Entspannungsmusik, weißes Rauschen oder andere Klangwelten spielen lassen, auch das kann gut helfen.
Dein Zimmer sollte so gestaltet sein, dass du dich wohl fühlst. Manchmal kann es auch schon gut helfen einfach das Bett mal anders hinzustellen. Du kannst dir auch eine Lichterkette aufmachen oder dir einen Sternenhimmelprojektor zulegen oder dir was Cooles über dein Bett hängen - alles ist in Ordnung, solange du dich wohl fühlst (und es für deine Eltern auch ok ist). Ein weiteres Kissen, eine zweite Decke - was du willst.
Versuche, 30min vor dem Schlafengehen auf soziale Medien und Bildschirme möglichst zu verzichten und dimme das Licht. Durch gedimmtes Licht und der passenden Uhrzeit produziert dein Körper Melatonin, ein Schlafhormon, was dem Körper signalisiert dass es Schlafenszeit ist. Man kann auch sagen, dass das die "innere Uhr" ist. Was auch gut hilft, ist Wärme. Also Wärmflasche, Kirschkernkissen (gibts auch mit Lavendel drin) oder einfach eine Tasse Kräutertee. Es gibt auch spezielle Tees, die das Einschlafen unterstützen. Dafür muss man oft nicht mal mehr in die Apotheke, sondern da gibts auch in Supermärkten oder Drogerien gute Möglichkeiten.
Da Du selbst von Deiner Hypochondrie schreibst, sollte diese in einer Psychotherapie behandelt werden, damit die Ursache erforscht wird und abgerbeitet wird, damit es Dir wieder gut geht. Rede mit den Eltern mit 13 Jahren muss nooch ein Elternteil mit zum Psychotherapeuten Dich begleiten.
Das sollte dringend in der nächsten Zeit in Angriff genommen werden, redet mit dem Hausarzt darüber, dass Dir geholfen wird.
Selbst solltest Du Dich nicht so hineinsteigern, Du weißt ja, dass Du wieder aufwachst, versuche die Realität, den Kopf dabei siegen zu lassen.
Alles Gute für Dich.
yo, ich hoff natürlich dass dus noch geschafft hast zu schlafen. aber würd dir wirklich empfehlen mal wegen deiner angst zum arzt zu gehen oder deinen eltern zu sprechen, der wird dir da bestimmt helfen. ich kenn das aber ein bissl wenn man angst vorm tod hat, also generell, weils so ungewiss ist.
lg m15
Stell mal einen Wecker - der hilft beim aufwachen. Bis morgen
Du solltest lieber geschockt sein das ein 13 Jähriger auf dieser Plattform ist. Außerdem um die Uhrzeit gehören Kinder schon ins Bett.