Erste eigene Wohnung -Angst?

2 Antworten

Bei mir war es genauso. Ich hatte die ersten Wochen auch immer wieder Momente, in denen ich einfach weinend zusammengeklappt bin, weil ich einfach nur nach Hause wollte. Aber glaub mir, nach einer Weile gewöhnt man sich dran und dann ist es ziemlich cool alles selbst entscheiden zu können.

Das "Problem" ist, dass Freiheit und Sicherheit zwei widersprüchliche Emotionen sind. Bisher hattest du zuhause weniger Freiheit, aber dafür viel Sicherheit. Jetzt bricht diese Sicherheit auf einmal weg. Du musst sie dir gewissermaßen erst selbst aufbauen. Das braucht Zeit.

Mir hat es sehr geholfen, täglich mit meinen Eltern zu telefonieren und sie am Wochenende zu besuchen.

needsomeh3lp
Fragesteller

danke, schön zu hören dass man nicht alleine damit ist

Dann ist es wohl noch zu früh für dich, ganz eigenständig zu leben, wenn dir das solche Angst macht. Kannst du nicht noch 1-2 Jahre warten? Als ich mit 21 auszog, ging ich mit fliegenden Fahnen und ohne das geringste Bedauern. Nicht, dass ich es zuhause nicht schön gehabt hätte - es war einfach an der Zeit. Vielleicht brauchst du auch noch ein bisschen...

needsomeh3lp
Fragesteller

kann jetzt nichts mehr dran ändern

zum zu früh- ich mache jetzt schon den Haushalt zuhause fast alleine, unser Haus ist extrem alt und herunter gekommen und ich habe viele Konflikte mit meinen Eltern (diese waren weniger, als ich in meiner Ausbildungszeit schon Teilweise auswärts gelebt habe wegen dem Weg)

deshalb habe ich meine Gründe und habe auch unterstützung von den Eltern. Es geht mehr um meine Angst vor der Veränderung wie ich danit umgehen soll...