Welche Tipp für die erste eigene Wohnung?

9 Antworten

1.keine Party machen-dafür gibt es Clubs und man wird sonst schnell die Wohnung wieder los.2.beim Stromanbieter hoch einstufen lassen.Strom ist teuer und man freut sich,wenn man einmal im Jahr Geld zurück bekommt,statt nachzahlen zu müssen.3.eine/n Nachbar/in niemals in die Wohnung lassen und niemals zu einer/einem Nachbarin/Nachbarn in die Wohnung gehen.Besser auf „guten Tag und guten Weg“ mit den Nachbarn umgehen

Erstens: nimm dir ne erfahrene Person mit und entscheide nicht aus dem Bauch

Zweitens: nach Schlüsselübergabe nimm dir einen Tag Zeit für ein Mangelprotokoll, schieße genug Fotos von der Wohnung und archivieren die.

Drittens: in die Kalkulation, ob du dir die Wohnung leisten kannst, solltest du auch Gegenstände einrechnen. Damit mein ich nicht unbedingt Möbel, ne Obstkiste mit nem Holzbrett als Tischersatz geht auch. Aber: Staubsauger, Besen, Reinigungsmittel, Besteck, Bettwäsche, dosenÖffner, Klobürste und und und. Ganz viele Kleinigkeiten, um die man sich keine Gedanken macht, und auch nicht viel kosten, aber bei der Erstausstattung extremst ins Geld gehen

Eine Soll und Haben Liste aufstellen:

- wie viel Geld steht mir jeden Monat zur Verfügung

- welche Kosten kommen auf mich zu

- was besitze ich schon oder was kann ich von Verwandten und Bekannten geschenkt bekommen

Bei den meisten scheitert es am Geld, weil sie nicht damit umgehen können.

Auf Dachgeschoss und Erdgeschosswohnungen verzichten. Oben im Sommer heiß, im Winter Kalt, unten; im Winter erhöhter Heizbedarf, da es darunter keine beheizte Wohnung gibt und deshalb der Boden kalt ist. Idealerweise eine Wohnung nach hinten raus mit Bkicknauf eine Grünanlage, falls die Straße laut ist. Auf gute schallisolierende Fenster achten, bevorzugt Wohnungen ohne Teppichboden, eine große Wohnküche ist vorteilhaft, wenn nur wenige Zimmer zur Verfügung stehen. Die Nachbarn fragen ob sie in ihren Wohnungen Probleme mit Schimmelbikdung haben, oder es sonstige Probleme im Haus gibt (bsp. Ruhestörung, usw.) Auch mal am Wochenende, nachts zum Mietshaus fahren und schauen was für Leute sich da so rumtreiben.

  • Pläne erstellen und sich daran halten. Wir haben das in der WG nicht getan und jetzt herrscht Chaos. Jeder versucht, die Pflicht und die Schuld dem anderen in die Schuhe zu schieben. :D
  • Lieber Beamer als Fernseher. Das projizierte Bild ist viel grösser und der Beamer manchmal nicht viel teurer.
  • Ikea ist dein Freund!
  • Mutter weiss mehr. :)
  • WG-Party muss sein. Kommt billiger und der Club ist um 10 auch noch offen.

Liebe Grüsse