Erste eigene Wohnung (Internet, TV)?

2 Antworten

Bei den großen Providern kannst Du ein Kombi-Paket mit Internet und TV buchen. Schau einfach mal auf den Seiten nach. Dort kannst Du in der Regel Online eine Verfügbarkeitsprüfung machen und schauen, ob das Angebot in deiner neuen Wohnung buchbar ist.

Im Normalfall sollte man den Vertrag spätestens ca. 3 Wochen vor dem Einzug buchen. Es dauert dann immer eine Weile, bis der Techniker in deiner Wohnung freischaltet.

Das ganze hängt davon ab, welche Anschlüsse in dem Neubau vorhanden sind oder noch gelegt werden. Prinzipiell sind drei denkbar, die alternativ oder gleichzeitig vorhanden sein können:

  1. Telefon-Festnetzkabel, das auch für DSL genutzt werden kann und/oder für Breitband-Internet (Vektoring). Das wäre z. B. Glasfaser bis zum Verteilerkasten an der Straße und dann Kupferleitung ins Haus.
  2. Kabel-TV-Anschluss von einem Kabel-TV-Anbieter, wie z. B. Vodafone, das dann ebenfalls breitbandiges Internet bereit stellt.
  3. Glasfaseranschluss bis in die Wohnung (FTTH).

In allen drei Fällen kann man auch ein Festnetztelefon ohne Mehrkosten anschließen. In allen Fällen kann man sich darüber Fernsehempfang holen.

TV:

Über Telekom (s. 2.) nennt sich Magenta TV

Über Vodafone TV-Kabel: Basiskanäle, wie z. B. ARD, ZDF usw. und mit Zusatzvertrag noch viel mehr.

Glasfaser: Entweder von der Telekom, von Vodafone oder von einem örtlichen Anbieter, der auch ein Grundangebot an TV-Kanälen mitliefert und bei dem man auch zusätzliche dazu buchen kann.

Von Deinem Vermieter musst Du Dir sagen lassen, welche Anschlüsse im Haus verfügbar sind und dann kannst Du Dir Angebote von verschiedenen Dienste-Anbietern, die möglich sind, einholen.