Wann stellt man den Weihnachtsbaum raus?

8 Antworten

Die einen haben ihn im Haus/Wohnung bis zum 06. Januar (Heilige Drei Könige) Die anderen schmeißen ihn schon vorher raus. Wann es ihnen beliebt.

Entscheide Du selbst!

Du hast die Macht!

Rendric  19.01.2023, 20:53

und andere sogar erst später ;-)

Schön das Weihnachten noch so aktuell ist. Tannenbäume werden normal bis zum 6 Januar entsorgt. Hast also noch nen Jahr Zeit :)

myotis  19.01.2023, 22:06

;o)

Du solltest das auch davon abhängig machen, wie du ihn entsorgst.

Wenn du auf die Abholung angewiesen bist, die es in vielen Orten gibt, bist du wohl schon zu spät dran.

Wenn du da flexibel bist und den Baum anders entsorgen kannst, kannst du ihn so lange stehen lassen, wie es dir gefällt.

Laut Tradition wird mit den Heiligen Drei Königen am 6. Januar der Weihnachtsschmuck abgenommen. Dann gibt es auch oft von der Stadt aus Termine zur Baumabholung.

Allerdings ist es deine freie Entscheidung, wie lange du den Baum stehen lassen möchtest, wie lang er dir noch Freude bereitet und ob er halt noch "frisch" ist. Mir persönlich ist die Zeit bis zum 6. auch immer zu kurz. Wir haben vorgestern unsere Weihnachtsdeko weggeräumt.

Allerdings musst du dich dann selsbt um die Entsorgung des Baumes kümmern.

Jajajuri123
Fragesteller

Wir haben ihn erst heute abgeschmückt.

Rendric  19.01.2023, 20:56
@Jajajuri123

Ja, dann musst du ihn nun zur Grünabschnittanlage bringen. Wie gesagt, die Abholungen sind durch. Entsorgung erfolgt nun von dir organisiert. Machen meine Eltern auch immer so. Selbst hatte ich nie einen ba um, da ich Weihnachten noch nie zu Hause war. :D

Jeder wie er will, wir lassen ihn bis nach dem 6. Jan stehen.