Wann Weihnachtsbaum holen?

5 Antworten

Wann ihr den Weihnachtsbaum holt, ist euch überlassen - es muss bei euch ja zeitlich passen.

Ideal ist es, wenn ihr einen Weihnachtsbaum holt, der noch nicht im Netz verpackt ist - so mancher hat schon gestaunt, welche "Krücke" er erworben hat, nachdem er das Netz entfernt hatte.....

In ländlicher Gegend sieht man oft Schilder "Weihnachtsbäume zum selber schlagen".

Das ist aus mehreren Gründen perfekt, denn ihr seht, wie der Baum gewachsen ist und könnt ihn selber absägen - eine Säge leiht man euch - und könnt ihn auch, nach Rücksprache mit dem Verkaufspersonal, ausgraben und zuhause in einem großen Eimer stellen.

Mich hat vor Jahren mal jmd. gefragt, ob er seinen Weihnachtsbaum im Revier eines Freundes (ich mache dort Jagdschutz) einpflanzen dürfe und mittlerweile stehen dort sechs oder sieben Bäume, die gelegentlich von der Familie, bei einem Waldspaziergang "besucht" werden :-)

Wenn man einen abgesägten Weihnachtsbaum hat, dann hat der zwar keine Wurzeln mehr aber nimmt auch weiterhin Wasser auf, wenn man es ihm gibt.

Das ist aus mehreren Gründen wichtig, denn wenn man ihm Wasser gibt, hält er länger, die Nadeln trocknen nicht aus, fallen deshalb nicht ab und, wenn man "echte" Kerzen verwendet, geraten sie nicht so schnell in Brand.....

Es gibt Weihnachtsbaumständer mit integriertem Wasserbehälter, den man regelmäßig nachfüllen muss, denn der Baum braucht, je nach Größe, 0,5 bis 1,0 Liter Wasser/Tag.

Bei elektrischen Kerzen gibt es kein Problem aber bei echten Kerzen gehört ein Eimer Wasser oder eine Gießkanne in die Nähe.

Ich wünsche euch schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ihr könnt ihn dann holen wann ihr wollt und wenn ihr ihn am 2 Advent holen wollt dann holt ihn :)

Also wir holen den Weihnachtsbaum immer am Wochenende vor Weihnachten. Wenn Weihnachten auf einem Montag liegt, holen wir es nicht direkt am Sonntag davor, sondern die Woche davor.

du kannst den Baum auch erst mal draußen stehen lassen. Beim Verkauf stehen ja auch die ganze Zeit draußen. Wenn ihr den Baum rein holt, müsst ihr eigentlich nur Wasser dazugeben und gut ist. Der Bedarf keine speziellen Pflege. Ich würde euch raten, den Weihnachtsbaum erst lange draußen stehen zu lassen und dann irgendwann 3-5 Tage vor Weihnachten aufzustellen

Toll wäre es, wenn Weihnachstbäume nur mit Wurzeln mit Sackleinen verbunden zu kaufen gäbe und die Aufstellgerüste diese Eigenschaft berücksichtigen würden und man sie bewässern könnte und die Bäume dann im Anschluss nach Weihnacchten auf dem Bürgersteig wieder eingesammelt und eingepfanzt werden würden.

Man stellt den Weihnachtsbaum normalerweise am 1 Advent.