Wann am Besten den Weihnachtsbaum kaufen?

11 Antworten

Zwei Wochen vor Weihnachten solltest du eine gute Chance haben einen anständigen Baum zu ergattern! Kurz vor Weihnachten kann es natürlich passieren, dass die schönsten Exemplare schon weg sind. Unter www.weihnachtsbaum-kaufen.com findest du einige Informationen rund um den Kauf von Weihnachtsbäumen. Ein Frischhaltemittel gibt es meines Wissens nach nicht, frisches Wasser ist hier ausreichend.

Wir kaufen unseren Weihnachtsbaum eigentlich immer nach dem 3. Advent - bzw. dem Samstag des dritten Adventes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du bei einem kleinen, regionalen Weihnachtsbaum-Erzeuger auch in der letzten Woche noch schöne und auch frische Bäume bekommst. Wenn dir Qualität wichtiger als der Preis ist, solltest du die Tanne nicht im Baumarkt kaufen. Die nadeln oft schonim Laden.

Bei meinem Stammlieferant gibt es seit einigen Jahren immer einen "Beipackzettel" zum Baum dazu. Klingt witzig, ist aber mit den Pflegetipps für den Weihnachtsbaum echt praktisch. Schau mal bei www.rainer-ziegenhain.de/weihnachtsbaeume/pflegetipps-weihnachtsbaum.html vorbei so hält auch deine Tanne die Nadeln recht lange.

Auf jeden Fall solltest du den Baum in Wasser stellen und kurz davor nocheinmal frisch anschneiden. Am besten ist du kaufst einen ganz frischen Baum! Z.B. hier: Werderaner Tannenhof

Dort kann man den Baum selber schlagen und dann hält er auch richtig lange!

Als ich noch einen "echten" Weihnachtsbaum hatte,habe ich ihn so ca 2 Wo vor Weihnachten gekauft.ich habe ihn dann auch geschmückt, da ich ja was von dem Baum haben wollte.Wenn Du ihn erst kurz vor Weihnachten aufstellen möchtest, dann warte ruhig noch ein wenig. Die Bäume werden billiger, je später man sie kauft.Falls Du aber auf Nr. sicher gehen möchtest, dann kauf ihn und stell ihn auf den Balkon.

HelmutRn  02.12.2007, 18:44

am billigsten sind sie nach dem 2. Weihnachtstag!!!

Im Sommer soll er am günstigsten sein, sowie ab den 26.12. :-))

Habe mal nen hübschen künstlichen als Werbegeschenk ergattert, seitdem hat sich die Frage für mich erübrigt...

Sonst, beim echten, rechtzeitig kaufen, um genug Auswahl zu haben und weniger Wartezeit, und auf dem Balkon lagern, bleibt frisch.