Weihnachtsfrage: Zu welchem Zeitpunkt den Weihnachtsbaum aufstellen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Name schon sagt: WEIHNACHTSBAUM - nicht Vorweihnachtsbaum! Der Weihnachtsbaum wird zur Weihnachtszeit aufgestellt. Die Weihnachtszeit ist von Heilig Abend (24.12.) bis Mariä Lichtmess (02.02.).

Für die Vorweihnachtszeit gibt es den Brauch des Adventskranzes. Dieser schmückt die Wohnungen, Kirchen und gelegentlich öffentliche Plätze vom 1. Advent bis Heilig Abend.

Eigentlich ist es aber (wie so häufig) Geschmackssache - meiner ist es nicht. Und ich möchte auch nicht im Spätsommer schon Schoko-Nikoläuse in den Geschäften sehen...