Was haltet ihr von der Weihnachtsbaum-Tradition?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gut 67%
Eher schlecht 21%
Eher gut 13%
Schlecht 0%

17 Antworten

Neutral fehlt bei Deiner Anfrage...

Ich finde es schön anzusehen und glaube, gerade für Kinder ist es eine tolle Sache.

Aber manchmal finde ich es auch unsinnig, vor allem in Städten, wo dann auf irgendwelchen Plätzen Riesenteile von weit her mit LKW angekarrt werden.

Eher schlecht

Also wir hatten im Garten immer ein eingepflanzten und in der Wohnung ein alten zum zusammem bauen. Den haben wir immer noch, in den ersten beiden Wohnungen hatten wir den noch auf gestellt aber in der jetzigen ist zuwenig Platz.

Gut

Es ist eine schöne eigentlich heidnische Tradition. Mit der Geburt Christi hat ein Tannenbaum nichts zu tun!

Eher gut

Die Bäumchen werden in regionalen Plantagen unter deutschen gesetzlichen Vorschriften extra zu diesem Zweck gepflanzt und geerntet wie Gemüse oder andere Feldfrüchte um im nächten Frühling wieder durch Neupflanzung ersetzt zu werden. Wirtschaftlich gesehen ist es ein Zuerwerb für Land- und Forstwirte, die ohnehin mit ihrer Existenz zu kämpfen haben. Wenn das ökologisch geschieht ist es eine gute und schöne Tradition, die wir uns gönnen sollten. Wir kaufen ja auch das ganze Jahr über Blumen, die tlw. aus Afrika importiert werden. Wie die angebaut, gepritzt und gedüngt werden und von minderbezahlten (Frauen) geerntet werden ist höchst kritisch zu betrachten, ganz abgesehen von der Umweltbelastung durch Flugtransporte.

Gut

An sich eher schön, wenn man dieses Fest auch genießt. - Für mich persönlich eher nichts, weil es mich daran erinnern würde, dass ich keine Familie zum feiern habe.

Wenn es dir jedoch gefällt, finde ich es eine gute Sache :)