Tradition Weihnachtsbaum schmücken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Kindheit kenne ich es so das mehr oder weniger gemeinsam geschmückt wurde mit uns Kindern/ mit mir. Allerdings wurd da auf Ästhetik geachtet/ zusammenpassende Kugelfarben und Farbe des Zubehörs. Ein Jahr silber, ein Jahr rot..... etc.

In meiner gegründeten Familie hab ich damals dafür gesorgt das unser Nachwuchs, jeweils ab "jetzt kann das Kind etwas halten und selbst an den Baum friemeln" mitmachen konnte. Uns gehts dabei nicht um irgendwelche Bilderbuch-Dekorationen oder "zusammenpassende Deko" oder "farbliche Abstimmung". Es wird alles an den Baum gehängt/ gesteckt worauf man Lust hat. Selbstgebasteltes, geerbtes, gekauftes, Kitsch, Lego, .... In einem Jahr hatten wir als "Weihnachtsbaumspitze" einen Duplo-Pinguin und einen Strohstern.

Mir gehts dabei um die gemeinsame Zeit, um den Spaß den man dabei haben kann. Um die Erinnerungen zu den verschiedenen Dekostücken (die Strohsterne beispielsweise sind noch aus dem Weihnachtsdeko-Koffer meiner Mutter)

Ich habe keine Tradition. Die letzten 3 Jahre hatten wir nicht einmal mehr einen Weihnachtsbaum. Wir sind alle erwachsen in der Familie und daher lohnt sich die Arbeit für niemanden und wir sparen uns sowohl Baum als auch die Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Wird irgendwann im Dezember hingestellt und dann geschmückt, fertig. Ist künstlich und bleibt dann auch bis zum Ende der Winterdeko stehen, also irgendwann im März.

Bei meiner Oma stellen wir nen echten Baum hin, der kommt kurz vor Weihnachten rein, je nachdem, wann wir da sind.

Wir feuer alle zusammen. Der Baum kommt am 23. in das Zimmer und wird am 24. vormittags geschmückt. Nur wenn das so gemacht wird, kommt auch das Christkind.

Geschmückt wird immer nur mit Glas-Kugeln in einer Farbe (wir haben rote, goldene und blaue), Zuckerstangen rot-weiß oder grün-weiß und Strohsternen. Auf die Spitze kommte der Weihnachstengel.

Wenn das Christkind da war und die Geschenke für alle unter den Baume gelegt hat, dann klingelt es mit dem Weihnachtsglöckchen bevor es aus dem Fenster fliegt und die Kinder dürfen rein.

-----------------------------------

ps... die Kinder wissen, dass es das christkind nicht gibt, sie wollen es aber trotzdem so

Wir holen den Baum am Abend des 23.12 in die Stube.
Am Morgen des 24.12 schmücken wir ihn zusammen während Weihnachtsmärchen laufen. Die Lichter werden erst zur Bescherung angeschaltet :)

Da dieses Jahr Heiligsbend und 4. Advent Zusammenfallen, werden ab dem Morgen die 4 Kerzen angezündet ehe der Krsnz vor der Bescherung auseinander gepflückt wird 😅