Wie sieht bei euch die Weihnachtszeit aus? Seid ihr schon dran mit schmücken oder backen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schmücke nur ganz wenig, da ich zu faul bin, ganz ehrlich. Ich bin hochschwanger und erwarte im Februar Tochter No. 2 und habe ehrlich keine Lust, in meinem Zustand alles hinzuräumen und im Januar, quasi kurz vor der Geburt, alles wieder wegzuräumen.

Einen Baum wird es geben, den stellt allerdings mein Mann auf (und baut ihn auch wieder ab), den schmücken wir dann gemeinsam.

Zum Adventskaffee in den Kindergarten werde ich gehen, weil meine große Tochter sich das wünscht und sicher auch ein, zwei Mal über den Weihnachtsmarkt.

Sadens
Fragesteller

Okay dannes gute dir und Glückwunsch.

annacristina  21.11.2023, 18:50

Dann alles Gute für dich, deine Familie und das ungeborene Kind🍀

Mit Schmücken fange ich erst um den 1. Advent rum an. Dann gibt es auch Nachmittags zum Kaffee Spekulatius und andere Weihnachtssüßigkeiten. Auch fange ich dann an, Weihnachtseinkäufe zu machen.

Heilig Abend bin ich mit meinem Mann alleine. Mein Stiefsohn ist bei seiner Mutter, wie jedes Jahr. Am ersten Weihnachtstag sind wir bei einer befreundeten Familie eingeladen. Sie haben 5 Kinder, und die haben wiederum Kinder. Das wird ein munteres, lebhaftes Treiben. Das Schöne ist, dass dort alles so unglaublich schön geschmückt ist, dass man voll in einer weihnachtlichen Atmosphäre umgeben ist.

Am zweiten Weihnachtstag kommt dann mein Stiefsohn zu uns.

Geschmückt wird schon seit dem 01.11. jeden Tag kommt was dazu. Morgen wird der Baum aufgestellt.

Gebacken wird jeden Samstag, aber mit fertigen Teig aus der Kühlung, das Dekorieren ist ja eh das beste daran.^^

Wir haben da eine Familientradition...die gefällt aber nicht jeden. Wir sind nicht gläubig und feiern das Fest deswegen nicht als Christen sondern als Familienfest. Und da gibt es bei uns immer eine riesige Bescherung, wir haben alle Amazon-Wunschlisten tauschen diese untereinander aus und stellen das den anderen Familienmitgliedern vor. Wir schenken uns den Rest des Jahres gar nichts, nicht mal zum Geburtstag, aber an Weihnachten geht es halt richtig rund.

Davor gehen wir noch lecker essen, keine hat Lust zu kochen oder zu spülen. Meist in ein Lokal indem es Hummer gibt, ein Muss für viele Leute in meiner Familie das zu Weihnachten zu essen.

Freunde werden dann noch später oder am anderen Tag besucht, Weihnachten ist ein absolutes Familienfest. Zur Unterhaltung spielen wir übrigens Videospiele auf der Wii oder Switch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy 😊

Wir haben ab dem 1. Advent einen Adventskranz und zünden dann fast jeden Abend die Kerzen davon an. Kurz vor Weihnachten hängen wir dann Weihnachtsschmuck auf und (meistens) am 23.12 stellen wir den Weihnachtsbaum auf, den wir dann am 23. oder 24. schmücken.

Abends am 24.12 warte ich dann in meinem Zimmer, bis meine Eltern die Kerzen vom Weihnachtsbaum angezündet und die Geschenke unter den Baum gelegt haben. Dann packen wir Geschenke aus, essen was und liegen dann auf dem Sofa, hören Weihnachtsmusik und beobachten die Kerzen auf dem Weihnachtsbaum 🎄

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Ich mache da nichts Besonderes, - außer das mein Hund wie üblich seinen Hunde-Adventskalender bekommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung