Ab wann Weihnachten feiern?

14 Antworten

Es gibt wohl keinen ganz festen Zeitpunkt, ab wann genau die Weihnachtszeit beginnt und man dekoriert.

Traditioneller Start ist wohl der Totensonntag, allerdings haben z.B. einige Weihnachtsmärkt auch bereits davor schon auf, zumal der Totensonntag auch im Datum verschieden liegt, dieses Jahr eher etwas spät.

Ich finde aber, der November sollte schon mehr oder weniger weit fortgeschritten sein. Es gibt außerdem verschiedene vorweihnachtliche Dinge und Aktivitäten. Einen Adventskalender würde ich etwa durchaus früher besorgen, nach Totensonntag ist das bereits recht spät und einige Kalender evtl. ausverkauft. In den Geschäften wird das ganze dann auch früher verkauft und früh dekoriert.

Das bleibt einem alles letztlich selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traditionell haben deine Eltern recht. Erst nach dem Totensonntag darf Weihnachtsdekoration angebracht werden.

Der Baum wird oftmals sogar erst an Heiligabend oder dem Tag vorher gestellt und sehr früh nach Weihnachten wieder entfernt. Manche lassen ihn bis zum 2.02. (Mariä Lichtmess) stehen. traditionell sollte der Weihnachtsbaum abern och die heiligen drei Könige erleben. Die meisten Gemeinden bieten daher ein Abholdatum zwischen dem 7. und 20. Januar an.

also ja, die Weihnachtszeit ist schon auf ca einen Monat minimiert. da aber alles nicht mehr so streng gehandhabt wird, kannst du das machen, wie du möchtest.

Ab wann feiert ihr?

Am 6.12 Nikolaus und am 24. + 25. 12 Weihnachten.

Hey ab wann darf man

Kannst feiern wann du willst, feierst du heute wird dich auch keiner mit Handschellen abführen ;D

Hi 👋,

Weihnachten kann man immer feiern, schließlich gibt's ja auch schon seit dem Sommer, die sehr leckeren Weihnachtsbäckereien in den Supermärkten! 🎄🎅

Bild zum Beitrag

LG & Frohe Weihnachten! 🎄🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Weihnachten, feiern, weihnachten-feiern)

Lexa1  08.10.2024, 11:18

Stollen kann ich auch das ganze Jahr essen.

Wir feiern Weihnachten am 24.12 und am 25/26 Dezember

Du meinst wahrscheinlich das andere drumherum, Weihnachtsbeleuchtung wird erst Ende November angeschaltet wegen dem Totensonntag, danach kann alles hell erleuchten, und nach den heiligen drei Königen wird alles wieder abgeschmückt