Wann feiert man Weihnachten?

9 Antworten

warum weißt du das nicht. heiligabend ist am 24. da gibt's geschenke, geht man in die Christmesse, wo die weihnachtsgeschichgte vorgelesen wird.am 25. ist weihnachten, da gibt's in den meisten fMILIEN EIN FESTESSEN:

Weihnachten ist am 25. Dezember. Allerdings wurde früher der Tag von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang gezählt. Deshalb werden ja bei uns die Geschenke am 24. ausgepackt, in anderen Gegenden (z.B. England) erst am 25.

Im Bereich der Ostkirchen gibt es die Geschenke oft zu Mikola - unserem Nikolaustag, der gemäß dem Julianischen Kalender auf den 19. Dezember fällt. Weihnachten ist dann am 7. Januar.

WEihnachten ist am 25. Dezember. Weil das so ein besonderes Fest ist wird sogar an 2 Tagen gefeiert.

der 24. Dezember ist der Heilig Abend. Viele beginnen da schon zu feiern. Früher um Mitternacht in der christmette. Die gibt es um diese Uhrzeit heute noch an den wenigsten Orten, da die Leute zu bequem geworden sind um diese Uhrzeit noch mal zur Kirche zu gehen.

Traditionell gibt es bei uns(in Deutschland) die Geschenke am Heilig Abend. Womit dann in den allermeisten Familien doch der Abend gemeint ist und nicht schon der ganze Tag.

In andern Ländern in Europa sieht das aber schon wieder ganz anders aus.

Wann "man" feiert, kommt auf die Tradition an. Bei uns ist es üblich, den "Heiligen Abend" am 24. Dezember zu feiern und Geschenke zu verteilen.

Im angloamerikanischen Raum gibt es am Morgen des 25.12. die Geschenke und abends das große Festessen mit der Familie

In anderen Ländern wird aber auch schon am 6.12. groß gefeiert, oder am 6. 1.

Am besten, du googelst deine Frage, dann kannst du genau nachlesen, was für verschiedene Weihnachtstraditionen es auf der Welt gibt.

Wenn man Leute hat die einen Lieben ansonsten finde ich es geheuchelt ...