Warum feiern die deutschen weihnachten am 24. obwohl der rest der welt es am 25. feiert?

5 Antworten

Tatsächlich geht es um die Weih - Nacht von 24. Dezember auf den 25. Dezember. Auch in den USA wird am 24. abends ein Weihnachtsessen gehalten, doch die Kinder dürfen ihre Geschenke erst am 25. morgens, gleich nach dem Aufstehen öffnen.

Das ist eine antike Tradition die in einigen Ländern übernommen wurde. Juden feiern ja auch den Samstag schon am Freitag bei Anbruch der Dunkelheit. Somit wäre am 24. nachmittags ab ca. 16.00 bei Beginn der Dunkelheit bereits der 25. Das funktioniert natürlich nicht in allen Ländern. Auch in DE ist der 24. eigentlich noch kein Feiertag. Die meisten AG geben jedoch frei, oder berechnen nur einen halben Tag.

Weihnachten ist am 25. Dezember. Der Abend davor ist Heilig Abend.

Aber im Grunde ist das ja eh eine willkürliche Festlegung, denn man weiß weder das Jahr, noch den Monat, noch den Tag, an dem Jesus geboren wurde.

Und mit großer Wahrscheinlichkeit wurde er in Nazareth geboren und nicht in Bethlehem.

DERstobbel  24.12.2023, 11:31

Bei etwas was sich wissenschaftlich nicht datieren lässt, womit du recht hast, aber von Wahrscheinlich zu sprechen ist scho ngewagt, oder?

Nofear20  24.12.2023, 11:38
@DERstobbel

Die neutestamentliche Forschung sieht es jedenfalls so. Im Zuge des posthumen Vergottungsprozesses war das unbedeutende Nazareth für einen Messias und Gottessohn nicht angemessen genug. Deshalb verlegte man den Geburtsort in das theologisch bedeutsamere Bethlehem und konstruierte zu diesem Zweck die Geburtslegenden.

DERstobbel  24.12.2023, 11:40
@Nofear20

Was war denn (außer dem dort hingeltem Geburtsort Jesu) an Bethlehem "theologisch bedeutender"? Ich kenn mich halt null aus.

Nofear20  24.12.2023, 11:44
@DERstobbel

Man versuchte natürlich seitens der Evangelisten, Jesus schon als in den alten Schriften vorhergesagt darzustellen. Es gab entsprechende Textpassagen, dass der zukünftige Messias aus Bethlehem kommen sollte. Also machte man passend, was (noch) nicht passte.

HolgieXX  24.12.2023, 12:05

Man datiert die wirkliche Geburt Jesu auf Ende August / Anfang September. Jahr 0 +/-3. Zumindest wird das am wahrscheinlichsten gehalten.

Nofear20  24.12.2023, 12:09
@HolgieXX

Aber ein Unsicherheitsfaktor von 3 Jahren ist doch schon beträchtlich, immer unter der Voraussetzung, dass wenigstens das einigermaßen verlässlich ist. Man muss ja bedenken, dass die Evangelisten keine Historiker waren, denen es um historische Korrektheit ging.

Dass wir heute schon am 24. Dezember Weihnachten feiern, hat seinen Grund möglicherweise darin, dass ein Kalendertag nicht schon immer um Mitternacht, also null Uhr, begann. Vielmehr endete der alte Tag schon mit der Dämmerung und der neue brach an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
twinax  24.12.2023, 11:15

Gute Erklärung!

Es ist der Vorabend - auch Heiliger Abend, Heiligabend, Christnacht oder Weihnachtsabend genannt - des höchsten Christtages, dem 25. Dezember. Ein Grund für das Feiern am 24.12. ist unter anderem, dass in antiker und frühmittelalterlicher Zeit der Tag mit dem Sonnenuntergang endete.

https://m.focus.de/wissen/weihnachten-warum-wir-heiligabend-feiern-und-welche-bedeutung-der-25-12-hat_id_253877571.html#:~:text=Es%20ist%20der%20Vorabend%20%2D%20auch,Tag%20mit%20dem%20Sonnenuntergang%20endete.