Typisch amerikanische Weihnacht in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Übernahme der Weihnachtstraditionen nicht möglich 44%
Deutschland hat die Weihnachtstraditionen schon übernommen 33%
Übernahme der Weihnachtstraditionen ist möglich 22%

10 Antworten

Deutschland hat die Weihnachtstraditionen schon übernommen

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber bei uns gibt es schon Häuser, bei denen die Grenze zwischen Weihnachtsbeleuchtung und Nachbarschaftspuff fließend ist. Wer das machen möchte, achtet nicht auf Kosten, weder bei der Anschaffung, noch beim Strom. Vor allem, weil der Strom inzwischen auf Vorkrisenniveau gesunken ist.

Seit den 1980ern verbreiten sich leuchtende Sterne, blinkende Kränze oder manches beleuchtetes Fenster auch bei uns - Ursprung definitiv aus dem Ausland.

Zudem: alle Weihnachtstraditionen, die wir heute so kennen sind manchmal keine 80 Jahre alt. Der Adventskranz, bis zum 2. Weltkrieg eine rein evangelische Tradition, hat sich erst mit der Vermischung der Konfessionen nach dem Krieg (12 Mio. Flüchtlinge) auch in katholischen Gegenden verbreitet. Der Brauch des Kranzes ist keine 200 Jahre alt.

Übernahme der Weihnachtstraditionen nicht möglich

Der Ablauf einer US Amerikanischen Weihnacht ist grundsätzlich anders als der einer Deutschen. Insbesondere liegt in Deutschland der Schwerpunkt der "Gemütlichkeit" beim Warten aufs Christkind an Heiligabend (ggf. mit Christmesse wenn das zur Familie dazu gehört), während er in den USA auf dem Morgen des ersten Weihnachtstags (Christmas Day) liegt. Auch die vorbereitenden Traditionen (in den USA insbesondere die weihnachtliche Ausgestaltung der Shopping Malls mit allem Glitzer, in Deutschland die verschiedenen Weihnachtsmärkte mit ihren Traditionen) ist stark unterschiedlich.

Gleich sind natürlich beide in der sich immer mehr durchsetzenden Kommerzialisierung.

https://www.usa-info.net/usa-tipps/weihnachten-in-den-usa/

Die Deutschen feiern wohl schon auf etwas andere Weise Weihnachten als die US-Amerikaner, aber insgesamt nicht weniger festlich. Weihnachten in den USA hat recht viel Kitsch, wie etwa bunte Lichter.

Einiges bei uns entwickelt sich sicherlich auch unter dem Einfluss der USA. Das hängt aber dann ebenso von einer jeweiligen Mode ab und unterscheidet sich selbst bei aller Amerikanisierung immer noch mehr oder weniger beträchtlich von den USA. Die Weihnachtsmärkte sind etwa eine ziemlich eigene deutsche Tradition.

Dann glaube ich nicht, dass aufgrund der wirtschaftlichen Lage besonders sehr am Fest gespart wird, etwa vorsorglich. Da sehe ich Weihnachten eher als eine Zeit im Überfluss, der Freude und Intensität. Sicherlich werden die Menschen vor Realitäten gestellt, aber umgekehrt gibt es vielleicht sogar eine größere Sehnsucht nach Weihnachten in schwierigeren Zeiten.

Weihnachten ist insgesamt ein sehr universelles Fest. Gleichwohl wird es in den unterschiedlichen Ländern teilweise verschieden und mit eigenen Traditionen gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschland hat die Weihnachtstraditionen schon übernommen

naja, die geschmückten Weihnachtsbäume ist ja eine deutsche Tradition. Wie groß der Weihnachtsbaum sein muss kann jeder für sich selbst entscheiden.

Die Beleuchteten Häuser wie in Amerika sind zwar schön aber ich glaube die letze Generation und Umweltaktivisten würden sich gar nicht mehr einkriegen wenn das sich bei uns durchsetzt.

Ansonsten feiern wir Weihnachten nicht wie in den USA. Am 24. passiert in den USA zb gar nichts. Geschenke also Bescherung ist erst am Morgen des 25. Dezember und dann Feiern die am 25. und 26. Weihnachten.

Also, ja schon etwas anders. Deutschland hat das Marketing des Weihnachtsgeschäftes an Amerika etwas angepasst aber sonst ist unser Weihnachtsfest schon ziemlich anders als innen USA und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Übernahme der Weihnachtstraditionen ist möglich

Ich möchte nicht so weit gehen und unterschreiben, daß die einschlägigen US-Weihnachts-Traditionen hierzulande vollständig assimiliert wurden.

Wie in vielen anderen Lebensbereichen wird Nachahmung betrieben. Halloween ist so ein Beispiel, oder der Valentine Day.

Weihnachten wie bei "Kevin allein zu Haus " oder bei "Schöne Bescherung" (mit Chevy Chase) halten eben auch viele Deutsche für das Nonplusultra.