Wann kommt nach Deutschland neue Traditionen?

5 Antworten

Es gibt doch neue Traditionen. Der Weihnachtsmann ist nicht deutsch und Halloween auch nicht.

Traditionen brauchen ihre Zeit, bis sie sich verwurzelt haben. Daher kommt es einem so vor, als gäbe es keine neuen mehr - aber sie brauchen einfach noch Zeit.

Man wird auch keine hohen Bäume finden, die jünger als zehn Jahre sind. Was aber nicht heißt, dass seit zehn Jahren keine hohen Bäume mehr hier wachsen, sondern nur, dass sie noch nicht genügend Zeit zum Wachsen hatten.

Und manches, was gefühlt schon immer da war, ist vielleicht gerade erst zur Tradition geworden.

Was auffällt, dass viele Menschen nur noch in ihrer "Instagram Welt" leben. Jedes Ereignis wird inszeniert und diese Menschen leben eigentlich gar nicht mehr den Moment sie suchen immer nur nach neuen Gelegenheiten ihren Müll ins Internet zu stellen. Vielleicht gibt es in 30 Jahren einen neuen Feiertag, den "Social-Media-Day" an dem sich alles um Social Media dreht. Oder einen Verschwörungstheorien-Tag an dem alle Reichsbürger und Q-Anon Leute auf die Straße gehen und irgendwas bescheuertes machen. Oder, da sich alle Nationalitäten vermischen, werden plötzlich auch Traditionen aus anderen Ländern hier offiziell eingeführt bzw von allen deutschen übernommen.

Aber nein... Ich denke in 30 Jahren ändert sich nicht mehr viel, was Traditionen angeht. Hat sich in den letzten 30 Jahren ja auch nicht viel verändert. Außer halt dem ganzen Social Media Dreck und Smartphones.

DanielCarbon419
Fragesteller

Smartphones gehören zu unserem Alltag dazu.

Durch Soziale Medien in den USA welche nach Europa gekommen sind ist der Gegenseitiger Respekt immer weniger geworden.

In 30 Jahren etwa gibt es neue Sachen.

Halloween gab es zum Beispiel früher in Deutschland nicht, auch der Valentinstag ist rel. neu.

TomBS99  17.01.2023, 23:21

Danke! Halloween ist auch das Beispiel, das mir sofort eingefallen ist, als ich die Frage gelesen hab. :)

Muttertag und "Vatertag" wären mir als weitere Beispiele eher in den Sinn gekommen, als der Valentinstag.
Aber: Ja, keiner dieser Feiertage (bzw. "Feiertage") ist so alt wie bspw. Weihnachten.
Auch wenn der Fragesteller mit seiner Formulierung "seit Tausenden von Jahren" krass übertreibt. xD

Sandlerkoenig07  18.01.2023, 10:38
@TomBS99

"Weihnachten" ist zwar alt, aber wie man das Fest begeht, unterlag starkem Wandel. So sind Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann rel. jung.

TomBS99  18.01.2023, 14:45
@Sandlerkoenig07

Naaaja... Wie man's nimmt.. ;D

Eine Art "Weihnachtsbaum" (oder ähnlichen Schmuck) gab's in vielen Regionen der Erde schon, bevor dort überhaupt das Christentum - und somit das Weihnachtsfest - Einzug nahm.
Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum#Geschichte

Ja, der Weihnachtsmann ist relativ jung. Vor allem: Die Etablierung des "heute typischen" rot-weißen Kostüms.

Unabhängig davon ist das Weihnachtsfest nicht tausende Jahre alt - sondern maximal 2.000 Jahre. ;)
Im heutigen Deutschland und Frankreich ca. 1,5 tausend Jahre:

Ab Mitte des 6. Jahrhunderts gab es in der Stadt Rom aufgrund besonderer örtlicher Gegebenheiten drei Weihnachtsmessen, und dieser Brauch wurde im Frühmittelalter in den gallisch-fränkischen Raum übernommen. Karl der Große machte ihn in seinem Reich verbindlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

Ja ... Hermann der Cherusker hat im Teutoburger Wald mit Feuerwerk rumgeballert. Man lernt halt immer was dazu.

Weihnachtsgeschenke weiss ich nicht seit wann das Brauchtum ist, vermute aber dass der konsumrummel um Weihnachten mit santa claus und dem Weihnachtsmann von Coca Cola Inc. aus Amerika zu uns gekommen ist. Ich mache da eh nicht mit aber es ist big Business und lange schon kein christlicher Brauch mehr.