Deutsche Bräuche und Traditionen?

8 Antworten

Kirchweih, Kerwa, Kirbe - also das Fest der Kirchenweihe als weltliches Fest mit Bierzelt, Fahrgeschäften, Losbuden und Co.

Stärk' Antrinken am 6. Januar in Bayern

Sternsingeraktion rund um den Dreikönigstag

Kräuterbuschen binden am 15.08. (Maria Himmelfahrt) in Bayern

Brauchtum (nur so halb) - in Franken geht man nicht in den Biergarten, sondern AUF den Bierkeller, also dorthin, wo früher das Bier gelagert wurde (Bierkeller als Stollen in einen Berg getrieben). Dort befinden sich heute kommerzielle Biergärten mit Essen und Getränkeausschank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist regional sehr unterschiedlich.

In Sachsen hast du z.B. das Leipziger oder Vögtländer Neunerlei als traditionelles Weihnachtsessen.

Viel Tradition hat das Bier (Reinheitsgebot und so) und die in z.B. München damit verbundenen Feste.

Mittlerweile hat der 1. Mai mit seinen Demos (leider) Tradition gefunden.

Genau so wird meistens um Ostern herum gewandert.

Ansonsten die Feste vom Vogelschießen eventuell noch

Fensterln am Ostersonntag, der Schwarm bekommt ein rotes Osterei

zur Geburt der ersten Tochter werden Büchsen aufgestellt.

Hungerbaum Pflanzen

Ein sehr spezieller Brauchtum ist das Böllerschießen das es vorallem in Bayern gibt, es aber auch an vielen anderen Orten praktiziert wird. Es werden verschiedene Anlässe zum Böllerschießen genommen. An Hochzeiten zum Brautpaarwecken, Eröffnungen von feiern, ehrensalut an runden Geburtstagen, Weihnachts/Neujahrsschießen....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6llerschie%C3%9Fen

Maibaum
Maistecken
Palmsonntag
Ostereiersuchen
Adventskranz
Nikolausabend
Christbaum (heute weltweit)
St.-Martins-Umzug
Oktoberfest
Aprilscherze
Walpurgisnacht
Hammellauf
Schäferlauf
Schützenfeste
Schwäbisch-alemannische Fasnacht
Bleigießen
Neujahrszopf
Neujahrsschießen
Aschermittwochsreden von Politikern
Weinkönigin
Christstollen
Kaffeeklatsch
Tanzlinde
Johannifeuer
Scheibenschlagen
Passionsspiele