Was bewegt euch dazu Weihnachten zu feiern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zeit mit Familie, Atmosphäre 35%
Feier kein Weihnachtsfest 35%
Irgendwas dazwischen 18%
Religijöse Erziehung 12%

10 Antworten

Die Gläubigen in Christus Jesus haben keine biblische Anweisung, die Geburt des Sohnes Gottes, ihres Herrn, zu feiern, die sehr wahrscheinlich im September des Jahres 3 v. Chr. stattfand. Wir freuen uns an einem jeden Tag über die Geburt unseres Retters aus Sünde und Tod. Und falls da jemand außerdem eine Feier veranstalten will, so möge er es tun, und wir "freuen uns mit den Freudevollen" (Römer 12,15).

Die Engel bezeichneten den Herrn als "Retter" (Lukas 2,11). Er rettet die, die Seinem Gott und Vater und Ihm glauben, was in der Bibel geschrieben steht, dass Er nämlich alle Sünden aller Menschen sühnte (1 Johannesbrief 2,2), für alle (zugunsten aller) Menschen starb (2 Korinther 5,14), damit alle das unvergängliche Leben bei Ihm bekommen, zuerst die Gläubigen und dann zum Abschluss der Äonen bei der Vollendung auch die anderen (1 Timotheus 4,10; 1 Korinther 15,20-28).

Er ist der Retter aus dem Tod, denn "Er hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht (2 Timotheus 2,10).

Und Er rettet zum äonischen Leben, zum Leben in den kommenden Äonen (diese sind das tausendjährige Königreich Israels auf der Erde und dann das Reich Israels auf der neuen Erde; Offenbarung 21,1). "Denn so sehr liebt Gott die Welt, dass Er Seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht umkomme, sondern äonisches Leben habe" (Johannes 3,16).

Bei Jesu Geburt wurde auch der "Frieden auf der Erde" verheißen (Lukas 2,14). Wir freuen uns darüber, dass Er bei Seinem zweiten Kommen zu Israel nicht wieder abgelehnt, sondern angenommen wird und Er mit Seinem dann wiedergeborenen und gläubigen Volk (Röm 11,15.26) Sein Königreich aufrichtet und Israel alle Nationen zu Jüngern Jesu macht (Matthäus 28,19). Dann werden endlich Gerechtigkeit und Wahrheit und Frieden und Wohlstand auf der Erde herrschen.

Wir Gläubigen heute, die wir der Gemeinde angehören, die Christi Körper ist (Epheser 1,22.23; Leibesgemeinde; nicht: Brautgemeinde Israel) sind in den kommenden Äonen im Himmel niedergesetzt (Epheser 2,6.7).

Alle Tage freuen wir uns, dass "Christus Jesus, der, als Er in der Gestalt Gottes war, es nicht für ein Rauben (etwas gewaltsam Festzuhaltendes) erachtete, ebenso wie Gott zu sein; sondern Er entäußerte Sich Selbst, nahm die Gestalt eines Sklaven an, wurde den Menschen gleich und in der Art und Weise wie ein Mensch erfunden; Er erniedrigte Sich Selbst und wurde gehorsam bis zum Tode, ja bis zum Kreuzestod" (Philipper 2,6-8).

Grüß Dich Dana244

Ich bin religiöser Atheist und feiere Weihnachten als Wintersonnenwende.

Hier kannst Du nachlesen, warum ich das feiere.

Wintersonnenwende!

Der eigentliche Tag ist der 21.12. aber aus Bequemlichkeitsgründen und weil dann alle feiern ist es egal und mache das am 24.12. Es kommt nicht genau auf den Tag an. Hauptsache um diesen Tag herum.

Licht im Dunkel

https://www.dropbox.com/s/vs0m4dtbdpxutrw/Licht%20im%20Dunkel.pdf?dl=0

Es gibt auch ein schönes Weihnachtslied dazu!

Sind die Lichter angezündet!

https://www.youtube.com/watch?v=rdDjJjB9lb4

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Irgendwas dazwischen

Ich Feier kein Weihnachten, sehe Weihnachten persönlich aber als nichts religiöses. Der Weihnachtsmann, Weihnachtsmärkte, Geschenke etc. haben absolut gar nichts mit der Bibel zu tun.

An Weihnachten haben wir aber alle frei, und daher ist es auch ein Zeitpunkt wo wir uns mit unserer gesamten Familie treffen, es ist einfach eine schöne Jahreszeit. Die Lichter, die Atmosphäre etc. und ja wir beschenken uns auch. Aber das ist wie gesagt nix religiöses.

Dana244
Fragesteller

Das zwar nicht, aber der Heilige Abend wird ja als Geburtstag von Jesus Christus angesehen dafür findet schließlich auch immer an Heiligabend in der Kirche ein Krippenspiel statt. Oder bin ich falsch informiert?

Irgendwas dazwischen
Was bewegt euch dazu Weihnachtenzufeiern??

Weihnachtenzufeiern? Wasndasfürnwort? Wassollndasheißn?

Korrekte Schreibweise: "Was bewegt Euch dazu, Weihnachten zu feiern?"

Ansonsten: Kenne ich von klein auf so. Familie, Tradition, Religion, Freundschaften ... gibt einfach viele verschiedene Gründe.

Dana244
Fragesteller

Danke für deinen Hinweis, da hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen.😀

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Ich gehe an Heiligabend auch in die Kirche.