Ein Weihnachtsbaum ein **Muß**?

72 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persl. habe seit einigen Jahren keinen Baum mehr im Haus. Obwohl ich genügend Platz habe. Ich möchte dem Baum lieber sein Leben lassen.

Im Garten habe ich eine große Fichte stehen. Diese wird mit Lichterschmuck behangen und das war es dann auch. Ich habe auch keinen "grünen" Adventskranz. Sondern einen aus Metall. Weihnachtsdeko ist allgemein wenig im Haus, obwohl ich Kinder habe.

Weihnachten ist für mich nicht der Baum im Haus. Sondern einfach Zeit für mich, Zeit für Familie und Zeit für Freunde zu haben.

Habt ihr das Brot (Adventskranz) doch aufgegessen ?

LG HP

4
@Ostseemuschel

Macht auch nicht jeder -- Kommt der Baum nicht in die Sube--begibt man sich direkt dort hin -- und kann das auch die nächsten Jahre wiederholen. LG HP

4

Ganz tolle Antwort! Dahin bin ich auch auf dem Weg! Ich träume ja immernoch davon, dass die Menschen sich in den orten zusammen finden und einen großen Baum zum Weihnachtsbaum machen, der dann von allen besungen, betanzt und vor allem: bewundert wird...

9

Sage allen recht herzlichen Dank für die netten Antworten und da mir die Entscheidung sehr schwer fällt die HA auszuzeichnen, lasse ich mich davon leiten, die Antwort mit den meisten DH zu küren.

Dir also stellvertrend für die netten Anregungen auch dafür die HA.

3
@amdros

Vielen Dank! Eine schöne Weihnachtszeit mit vielen stillen Momenten. LG

4
@Ostseemuschel

Das wünsch ich dir auch..und einen Gruß ..über dich.. an den Weihnachtsmarkt rüberreich :-))

2

Bei meine Mutter stehen seit Jahren nur noch Tannenzweige in einer Vase, die mit Schmuck behängt werden. Das finde ich völlig in Ordnung.

Ich habe mir dieses Jahr eine kleine 1m hohe künstliche Tanne gekauft. Äste einknicken und nach Weihnachten auf den Dachboden stellen. Sehr praktisch. Und hübsch. Und er steht auch nicht auf dem Fußboden bei der Höhe, sondern auf einem Beistelltischchen, sodass auf den Tisch direkt unter den Baum auch die Kekse Platz haben und kleine Geschenke. Hat mich nicht mal 15 Euro gekostet. http://www.amazon.de/dp/B00OLZ88OA/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1417510071&sr=1&keywords=weihnachtsbaum+k%C3%BCnstlich

Mein Traumbäumchen wird dabei mit Kugeln, kleiner LIchterkette und Dingen zum Aufessen geschmückt. Keksen mit Loch, Zuckerstangen, Schokopäckchen. Ich finde ihn sehr schön und er nimmt auch nicht mehr Platz weg als die Zweige in der Vase.

Es ist nicht der Baum der Weihnachten macht. Es ist die Gemütlichkeit und die bekommst du auch in einem kleinen Zuhause und ohne Baum hin. Wichtig ist doch nur, das du dich dabei wohl fühlst. Liegt es am Platz, am Geld an Allergien an Haustieren. Da gibt es doch Alternativen (nicht nur von Ratiopharm ;-) Ich hab eine Stoffbahn mit Weihnachtsbaumdruck, die kann an die Wand und geschmückt werden. Es gibt sogar einen Wandstickerweihnachtsbaum mit Deko. Man kann einen aus Zweigen basteln und schmücken sogar aus blanken Stöckern. Oder man stellt eben einen Strauß auf. Ein bisschen Kerzenlicht, ein anständiger Weihnachtsgeruch, ein wenig Deko hier und da und Zeit für die, die einem wichtig sind und schon ist Weihnachten.

Ich denke, das kommt ganz drauf an: Hast du eine riesige Wohnung, kann ein Gesteck schon ein bisschen wenig wirken. In einer 1- oder 2-Zimmer Wohnung wäre das meiner Meinung nach auf jeden Fall voll in Ordnung. Außerdem spielt ja auch die restliche Dekoration eine Rolle. Sieht der Rest der Wohnung schön geschmückt auf, kommt mit Sicherheit auch ohne Baum festliche Stimmung auf. Zudem gibt es ja auch so kleine, künstliche Bäumchen (ca. 30 cm hoch) die man sich einfach auf den Schrank oder so stellen kann, wenn man zu den Menschen gehört, die unbedingt einen Weihnachtsbaum brauchen.

Zum Glück kann und darf das jeder halten, wie er kann und mag :) Wir haben auch schon ohne Baum und jegliche Deko tolle Weihnachten gefeiert.

Es kommt auf Dich an: sind diese äußerlichen Dinge wie Weihnachtsbaum sehr wichtig für Dich oder ist es eher der "Geist der Weihnacht"? Wenn Dir der Baum wichtig ist, dann hol Dir einen ganz kleinen, der braucht auch nicht mehr Platz als ein Gesteck - wenn nicht, dann kannst Du es lassen, ohne dann traurig dazusitzen.