Weihnachtsbaum aufstellen wann?

6 Antworten

Hallo SupaMaxy,

Du brauchst keine Angst zu haben, dass dann die schönsten Bäume bereits vergriffen sind und frischer werden sie auch kaum, denn sie sind bereits alle zu selben Zeitpunkt geschlagen worden, mit Ausnahme, wenn man sie direkt von einer Plantage holt, wo man sich den noch stehenden Baum aussuchen kann!

Gelagert wird der Baum bis zum aufstellen und schmücken am 24.12. im Garten oder auf dem Balkon, am besten in einem Eimer Wasser, Nordmanntannen stechen nicht, verlieren am wenigsten Nadeln und halten locker bis nach Hl. drei König!

Norina

Welche Sorte Gibst noch Kiefer oder tannen? Hab ich ewig nicht gesehen. Tannen waren gut für den Holzofen.

Nordmanntannen halten ewig man sieht kaum das sie trocken werden da muss man dann schon genauer hingucken. und sie nadeln so gut wie gar nicht. Beim einschrauben unsere Kerzenhalter kamen vielleicht 100 runter.

Ausverkauft sind Weihnachtsbäume schon seit fast 30 Jahren nicht mehr es gibt auch am 27 noch Welche. Und dieses Jahr sind die durch den trockenen Sommer Prachtstücke.Denen mag das draußen stehen besser gefallen als drinnen.

Unser Baum steht seit Freitag na mal gucken, bis man deutlich sieht das sie Nadeln braun werden wird wohl Anfang Januar werden. 4 Wochen

Trenne a) Kaufen und Aufstellen und b) kommt es auf Deine Zwecke an...

Kaufen kann man den schon ein paar Tage früher, wenn man den Baum dann am besten draußen lagern kann (neu angeschnitten in einem Eimer Wasser stehend...)

Wenn Du gerne 2 Wochen lang an Deinem Baum rumdekorieren willst, stellste den jetzt auf und er wird nicht lange nach den Feiertagen nadeln...

Wenn er möglichst lange halten soll (bis 3-König oder so), stell ihn möglichst erst am 24. mittags in die Wohnung (wieder mit Wasser im Ständer nach dem erneuten frischen Anschnitt...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kaufen auch immer recht spät einen Baum, lassen ihn aber auch bis ins neue Jahr stehen.

Wir Höhlen immer eine Nordmanntanne, die sind nicht so spitz.

Wir stellen unseren zum 1. Advent auf... wir sind über die Feiertage fast nur unterwegs, da hätte man nichts davon,,wenn man den Baum kurz vor den Feiertagen stehen lässt

und wir finden es halt schöner VOR Weihnachten in weihnachtsstimmung zu kommen als danach das Teil noch bis Anfang/Mitte Januar stehen zu lassen

dazu kommt, das unser Baum hardcore geschmückt ist...das dauert einen ganzen Samstag und das lohnt sich für ein paar Tage gar nicht

BTW: wir haben uns einen künstlichen gekauft, der verliert keine Nadeln ;)