Wann ist es zu früh, wann ist es zu spät für Weihnachten?

6 Antworten

Irgendetwas mit weihnachtlicher Stimmung und dem bevorstehenden Fest anfangen kann ich eigentlich erst im Herbst, vielleicht so ab Oktober. Im Spätsommer ist das alles noch weit entfernt.

Mit der Zeitumstellung wird es dann aber abends deutlich früher dunkler. Im Laufe des Novembers setzt sich zum Ende dieses trüben Monats dann mehr und mehr ein weihnachtliches Gefühl durch.

Richtig als Weihnachtszeit empfinde ich es allerdings erst mit Weihnachtsmarkt und Adventskalender, also gegen Anfang Dezember.

Die Weihnachtstage selbst hängen wohl sehr von der jeweiligen Planung und Gestaltung ab. Besonders stimmungsvoll finde ich aber ebenfalls die letzten Tage vor dem Fest, wenn die Geschenke alle gekauft sind und es nur noch Weihnachten zu werden braucht. Auch die Zeit zwischen den Jahren ist entspannt und angenehm, wenn der ganze Trubel dann vorbei ist.

Anfang Januar ist Weihnachten zwar vergangen, aber es braucht seine Zeit, bis man vollständig im neuen Jahr und wieder im Alltag ist. Weihnachten ist schon etwas, worauf die letzten Monate des Jahres ziemlich stark ausgerichtet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es ab Oktober in Ordnung in Weihnachtsstimmung zu kommen. Zu spät finde ich es, wenn man erst ein paar Zage vor Weihnachten un Weihnachtsstimmung kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter fand es zu früh, als ich im Juni in Weihnachtsstimmung kam. Februar finde ich zu spät

Vom 24. bis 26. Dezember ist es genau richtig für Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am 24.12. ist es zu früh

Am 27.12. ist es zu spät