Ist es schlimm wenn man den Weihnachtsbaum vor Weihnachten aufstellt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Teile meiner Weihnachtsdekoration stehen/hängen das ganze Jahr über in der Wohnung - als Dekoration halt. Zu Weihnachten kommt noch etwas dabei (eher das richtig weihnachtliche, Termin hält sich nicht so genau, oft schon Ende November), und das kommt im Januar auch wieder weg. Aber Lichterketten und Kugeln bleiben - das ganze Jahr. .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du abergläubisch bist vielleicht aber falls nicht kannst du ihn beruhigt aufstellen. Ich meine es gibt kein Gebot oder Vers der besagt dass du einen Weihnachtsbaum genau am 24. Aufstellen musst mach wie du willst :)

TanjaHos 17.10.2016, 19:28

Ok danke!

0
MonkeyKing 17.10.2016, 19:43

Ich meine in der Bibel mal was dazu gelesen zu haben aber ich kann mich irren..

0
Blumenacker 18.10.2016, 00:31
@MonkeyKing

@MonkeyKing: In der Tat! Du irrst Dich. Den Brauch mit dem Weihnachtsbaum gibt es erst seit der Biedermeierzeit, also ca. 200 Jahre.

0

Ja, das ist ganz ganz schlimm. Dann kommt der Weihnachtsmann bestimmt nicht. Aber im Ernst: wenn du das machen willst, dann mach es doch einfach. Schmücken würde ich ihn persönlich aber erst am Heiligabend aber auch das ist Geschmackssache. Ein Plastikweihnachtsbaum macht sich andererseits geschmückt auch ganz nett das ganze Jahr lang im Wohnzimmer.

Wir stellen den meistens am letzen Advent auf und hatten noch einen Unglücksfall.

Manche stellen ihn auch schon am 1. Advent auf.

Wenn du ihn schon zu früh aufstellst, dann kommt der Weihnachtsmann nicht, sei lieber vorsichtig.

TanjaHos 17.10.2016, 19:29

ok dann pass ich lieber auf danke!

1

Normalerweise stellt man den auch einige Tage vorher auf oder so 3 Wochen voher

rosenstrauss 17.10.2016, 19:28

meinen weihnachtsbaum draußen auf der terrasse stelle ich schon ende november auf. im wohnzimmer wird er ein oder zwei tage vor heiligabend aufgestellt

0

Das kannst Du machen wie Du willst. Weihnachtsdeko und Süßkram gibt es ab September zu kaufen und hat bisher noch niemanden unglücklich gemacht. Höchstens verärgert :)

Stell Dir vor: es gibt Leute, die müssen auch am 24.12. arbeiten.

Haben die Zeit, den Weihnachtsbaum am gleichen Tag hinzustellen, in den Fuß einzupassen und zu schmücken?

Bei uns wird das Bäumchen auch schon ein paar Tage vorher fertiggemacht. Nur die Kerzen werden erst Heiligabend eingeschaltet.

Im übrigen solltest Du nicht abergläubisch sein. Das bringt Unglück.

Was möchtest Du wissen?