wann erste eigene wohnung?

10 Antworten

Natürlich ist das schlimm! Du musst dann selbst putzen, wäschewaschen und einkaufen/kochen - vermeide das auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gordon313  14.07.2023, 17:17

Der ist gut! 😁

Mein Stiefbruder ist auch schon 21 und wohnt noch bei uns. Er wird auch erst ausziehen, wenn er seine Ausbildung fertig hat ( also noch 2 - 3 Jahre )

Jeder in seinem Tempo

fab861  14.07.2023, 16:32

Moment mal. Ausbildung fertig mit 23/24? AUSBILDUNG? Also ein Lehrberuf? Duale Ausbildung dauert 3-4 Jahre, also begonnen nach Abitur?

sauri824  14.07.2023, 17:05
@fab861

Ja, nachdem er Abitur geschrieben hat. Bestanden hat er leider nicht, deswegen hat er direkt mit einer Ausbildung angefangen

Wenn es für die Eltern in Ordnung ist, dass Du Zuhause wohnst, dann wäre es auch mit 50 noch in Ordnung, würde ich sagen.

Das ist ja auch eine finanzielle Sache. Und je mehr Du angespart hast, umso grösser das Angebot an Wohnungen, vorallem im Eigentum, was ja empfehlenswert ist.

Es lohnt sich ab dem Moment, in dem deine Lebensqualität durch den Auszug steigt.

Im besten Fall hast du genug Geld und gewinnst mehr Unabhängigkeit und Freiheiten dazu.

Oder, wie in meinem Fall, du hast Geld was gerade so reicht für eine eigene Wohnung, du musst extrem sparen und ganz viele Abstriche machen - aber du entkommst endlich dem Terror Zuhause.

Ich bin erst mit 28 Jahren ausgezogen. Ich glaube meine Eltern waren damals recht froh deswegen. 😁