Wann ist man schon ausgezogen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

19 40%
20 20%
22 20%
18 10%
21 10%
16 0%
17 0%

8 Antworten

Ich bin mit 21 mit meiner damaligen Freundin (mittlerweile Ehefrau) zusammengezogen.

Welches Alter das "Richtige" ist hängt stark vom jeweiligen Menschen ab, wie selbstständig er ist. Für uns war es damals eine ganz schöne Umstellung sich plötzlich selber um den Haushalt zu kümmern, aber mit etwas Fleiß bekommt man das schon hin 👌🏻

Das Wichtigste ist, dass man sich das überhaupt finanziell leisten kann, ohne Ende des Monats immer komplett blank zu sein.. Es wird ja auch Mal was kaputt gehen, wie zB die Waschmaschine usw. Da muss man dann selbst zusehen, dass man auch für sowas Reserven hat. Allgemein sollte man die Ersteinrichtung nicht unterschätzen. Da kommt viel Kleinkram zusammen

Selkiade  01.09.2022, 18:07

So sieht es aus. Und selbst wenn man denkt, man hat die Ersteinrichtung doch schon, weil man viel von zu Hause mitnimmt und von der Familie noch was bekommt - irgendwas fehlt dann doch immer noch...

Dann wenn man es sich leisten kann -> nie

Ich wohn selbst noch daheim weil ich unendlich viel versuche zu reißen so lang ich noch jung bin und meine Eltern mich unterstützen können.

Ich denke vor 29/30 zieh ich nicht aus. Bis dahin verdien ich solide viel Geld um zu leben und hab viel Geld gespart um n guten Start zu haben.

Mit 18 ausziehen, kann man sich kaum noch leisten und wer will schon 95% vom Gehalt für Umkosten ausgeben und 5% für spaß/Urlaub/anlegen etc.

Kommt auf die Lebenssituation, auf die Familiensituation und die Ausbildungs-/Studiumsituation an!

Ich bin mit 22 Jahren ausgezogen, weil ich nach 1 1/2 Jahren Suche endlich eine bezahlbare Wohnung gefunden habe. Hätte ich nicht jeden Tag 80 km pendeln müssen und eine sehbehinderte Mutter zu Hause - weswegen ich gefühlt nie Feierabend hatte -, wäre ich auch bis zum Ausbildungsende zu Hause wohnen geblieben. Nun muss ich halt mit rund 1000€ im Monat alles irgendwie finanzieren.

Ich bin zwar schon viel ehr zu Hause raus,aber aus dem Grund sage ich 22.Dann hat man noch ein bisschen Zeit Geld anzusparen und kann mit Ruhe sich eine schöne Wohnung suchen..Mit der Suche würde ich trotzdem ehr anfangen der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft und so hast du genug Zeit dir das richtige auszusuchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🤦‍♂️Oh mein Gott
soleil258
Fragesteller

Also bist du vor vierzehn Jahren ausgezogen oder

Gisella1986  01.09.2022, 16:46
@soleil258

Nee ich hatte als ich 14 war mein erstes eigenes kleines Appartement,allerdings übers Jugendamt die mich alle paar Tage zum kontrollieren besucht haben(was in dem Alter ja auch richtig ist).

Aber wenn ich vom Normalfall ausgehe,würde ich raten mit 22 auszuziehen ...

soleil258
Fragesteller
@Gisella1986

Ja also nicht als du 14 warst sondern vor 14 Jahren hahah

Je nach dem wie die familiären und natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten sind. Ich bin nach meiner 2-jährigen Bundeswehrzeit mit 20 dann auch ausgezogen. Die 2 Jahre war ich noch "Heimschläfer" wie das so schön hiess.