Würdet ihr eine Wohnung nehmen die euch nicht ganz zusagt?
Derzeit ist es sehr schwer eine Wohnung zu finden auf dem Wohnungsmarkt. Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Trifft nicht ganz meinen Geschmack. Preis und Lage ist gut. Ist leider nicht renoviert also da müsste man noch streichen oder ggf. neue Türen einbauen weil die schon was runtergekommen sind. Das Bad hat eine Wanne. Bin da nicht so ein Freund von. Ich habe es lieber zu duschen ohne in einer Wanne zu sein. Und ich müsste mir wahrscheinlich eine neue Küche zulegen weil die die jetzt da ist ist ganz alt und gefällt mir nicht. Und eine Einbauküche ist nicht gerade günstig.
Zuschlagen oder doch lieber warten? Am Ende warte ich Ewigkeiten. Die Chancen stehen nämlich derzeit gut diese Wohnung zu bekommen. Weiß nicht ob das bald immer noch so sein wird.
11 Antworten
Zuschlagen.
Würde ich zumindest tun.
Hatte auch Mal eine schöne große in Aussicht, aber weil sich der Vermieter nicht entscheiden konnte, ob er dafür 500€ oder 800€ nehmen will, hab ich nach 3 Monaten Wartezeit abgelehnt. 500€ für die völlig herunter gekommene Wohnung ok, 800 ein No Go. Wohnung stand schon 2 Jahre lang leer, steht immer noch leer.
Ich hätte ca 5000€ investieren müssen.
Man muss im Leben immer Kompromisse schließen. Wenn die Lage und der Preis passen, würde ich beim Rest Abstriche machen. Renovieren kann man immer noch. Eventuell darfst Du auch die Wanne gegen eine Dusche ersetzen, sprich mit dem Vermieter.
Ich weiss nicht woher du bist, aber bei den Zuständen hier in Stuttgart auf dem Wohnungsmarkt würde ich definitiv zuschlagen. Ich kenne Leute die versuchen hier schon seit Jahren überhaupt irgendeine einigermaßen vernünftige Wohnung zu bekommen und haben inzwischen sämtliche Ansprüche abgelegt.
Wenn du aus einer Gegend bist wo die Situation entspannter ist und es genügend Wohnungen gibt, sieht das natürlich etwas anders aus, trotzdem wird man in den seltensten Fällen eine Wohnung finden bei der alles passt.
Kommt drauf an, ich tendiere eher zu nein. Aber wenn es sonst zu lange dauert, vielleicht kannst Du sie hübsch herrichten, so dass es Dir gefällt
Hallo
du kannst für dich eine Prioritätenliste für eine neue Wohnung erstellen.
Punkt für Punkt etwa so:
- Wohnlage
- Mietpreis
- Ausbaustandard
- Altbau/Neubau
- Nachbarn
- ………
Da es kein Mietobjekt ohne Kompromisse gibt, kannst du für dich abwägen, was dir wichtig/weniger wichtig ist, wie du zukünftig wohnen möchtest…
LG