Warum gibt es in München kaum Wohnraum?

4 Antworten

Du musst im Umkreis von München schauen. Da gibt es aus allen Richtungen eine S-Bahn, die dich in ca. 20 Minuten in die Stadt bringen kann.

Aber, wenn du eh' noch keine Arbeitsstelle dort hast, dann suche woanders.

Glück braucht man unbedingt auch, um eine bezahlbare Wohnung zu finden.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Hinweise. Ich muss weiter schauen, mal sehen, wie die Stellensuche bei mir weiter geht und die Wohnungsfrage kommt noch hinzu.

War das in den 90er Jahren auch so?

Ned so oag... da waren zwar auch schon viele Zugezogene in München, doch dies ist kein Vergleich zu heute. Durch all die Zuagroastn stiegen natürlich die Preise, viele echte Münchner wurden dadurch sozusagen vertrieben.

2.500 Wohnungen werden gebaut... bis zu deren Fertigstellung musst du dich jedoch no a bissl gedulden: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/muenchen-wohnungen-neu-projekt-miete-stadtrat-sitzung-bau-ztz-91654992.html

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informativen Informationen.

Eine hohe Nachfrage bei geringem Angebot über einen langen Zeitraum.

München ist halt DAS wirtschaftliche Zentrum Bayerns und einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte Europas.

Selbst wenn man jetzt schlagartig tausende Wohnungen bauen würde, wäre der Preis immer noch extrem hoch. Wohnungen haben einfach eine geringe Preiselastizität, da Wohnen ein Grundbedürfnis ist (wohnen muss man, daher sinkt die Nachfrage quasi nicht) und der Wettbewerb ist gering (eine günstige Wohnung in Magdeburg bringt mir halt nichts).

Dazu natürlich noch Immobilienspekulation, die ebenfalls den Preis treibt ohne für die Allgemeinheit einen Vorteil zu haben.

KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen.

Ich z.B. habe mich vor etwas längerer zeit in München beworben und vor kurzem eine Absage erhalten, ich hätte nicht gewusst ab ich die Stelle überhaupt antreten könnte, da kein Wohnraum zur Verfügung steht.

Es gibt auch in MÜnchen durchaus Wohnungen. Nur haben die oft nen Haken: entweder sie sind sauteuer oder sie liegen im sozialen Brennpunkt.

Es drängen halt immer mehr Leute in die Stadt. Im Umland ist es einfacher was zu finden. Und dann eher im nördlichen (südliches geht schon auf die Berge zu, ist also auch sehr beghert.

Und ja, früher hat man leichter ne Wohnung bekommen und auch für weniger Geld. Da war die Landflucht noch nicht so groß