Totenruhe vs. Wohnungs-Milliardenprojekt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Friedhöfe in der Innenstadt lassen, weil... 75%
Friedhöfe an die Stadtränder verlegen 13%
Andere Option 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vier Argumente dagegen.

1. Friedhöfe sind eine grüne Oase. Da stehen viele Bäume, Hecken und andere Pflanzen. Das kühlt die Stadt etwas und produziert natürlich Sauerstoff. Wobei wir in München das Glück haben den Englischen Garten zu haben.

2. Diese Gräber bekommt man nicht geschenkt. Die muss man mieten. Im Nordfriedhof für 10-15 Jahre. Verträge müssen eingehalten werden, weshalb die schon deshalb nicht von heute auf morgen den Friedhof verlegen können.

3. Friedhöfe sind oft für ältere Menschen sehr wichtig und eine 85jährige schafft es gut zum Nordfriedhof, wenn sie in der Nähe wohnt, aber unter Umständen nicht mehr bis an den Stadtrand ins Nirgendwo.

4. Manche Gräber stehen unter Denkmalschutz.

....und 5. (und nicht ganz ernst) Hast du Poltergeist gesehen? Es scheint keine gute Idee zu sein Häuser auf ehemaligen Friedhöfen zu bauen. 😂

Friedhöfe in der Innenstadt lassen, weil...

Das ist jetzt nur mein Gefühl aber ich finde Friedhöfe haben was schön ruhiges ein Stück Natur wo man einfach in Ruhe sitzen kann und seinen Gedanken nachhängen kann. Und daher finde ich es auch wichtig das man solche Ruhezonen hat, wo man keiner Dauer Beschallung ausgesetzt ist. Sollte man jetzt aber anfangen Friedhöfe nach außen zu verlegen verliert man solche Ruhezonen und dann bleibt einen eigentlich nur noch Stadtparks über. Und war man einmal im einen weiß man das sie bei weitem keine Orte der Ruhe sind.

Andere Option

Ich denke die Idee ist nicht schlecht da das mit der Totenruhe eh gelogen ist da die Friedhofbetreiber meist nach ein paar Jahren die Toten ausgraben und verbrennen oder ein zweiter Sarg oben drauf gelegt wird. Doch eigentlich gibt es genug Platz in den Städten der einfach nicht genutzt wird wie Parkplätze , Straßen, usw. Die man außerhalb der Stadt platzieren kann. Also baut man ÖPNV in der Stadt aus kann man auch weiter außen Leben und es gibt mehr Platz in den Städten

Idk983  31.07.2023, 10:20

Aber Friedhöfe sind ein Art Park daher kann man auch lassen aber mehr public machen

Hoegaard  31.07.2023, 10:41
@Idk983

Damit Pappbecher hingeworfen werden und volle Windeln in den Büschen landen, ein pfiffiger Plan

Hoegaard  31.07.2023, 10:40

da das mit der Totenruhe eh gelogen ist da die Friedhofbetreiber meist nach ein paar Jahren die Toten ausgraben und verbrennen oder ein zweiter Sarg oben drauf gelegt wird

Das ist unrichtig, da nach dem bayerischen Gesetz eine Mindestruhezeit von 20 Jahren eingehalten werden muss. Danach sind keine "Toten" mehr vorhanden, die man "ausgraben" müsste

Idk983  31.07.2023, 10:42
@Hoegaard

Das ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt und die Knochen bleiben erhalten

Idk983  31.07.2023, 10:43
@Idk983

Denke es ist immer noch Störung der Totenruhe

Friedhöfe in der Innenstadt lassen, weil...

Deine Rechnung ist leider fernab von der Realität .

In München leben nicht einmal 5000 Menschen auf einem km2. Du brauchst auch Infrastruktur wie Parkplätze, Strassen,Radwege usw.

Der Nordfriehof ist nur etwas uber 0.3 km2 groß.

Mehr wie 2000 Menschen finden da nicht Platz. Und wenn Du da 10 geschossige Beton Burgen hinstellst, max. 10.000 Personen.

Das mal realistisch betrachtet. Dafür nimmt keiner Milliarden in die Hand.

Städte können immer nur (vernünftig und effektiv) in die Breite wachsen .

Auch steht die Kultur und das städtische Erscheinungsbild über allen anderen.

Friedhöfe in der Innenstadt lassen, weil...

Friedhöfe sind ein wichtiger Teil unseres Lebens, sie erinnern uns immer daran dass wir nicht unsterblich sind. Deswegen gehören Friedhöfe auch mitten in unser Leben herein.

Dazu bieten diese Friedhöfe für alle Menschen einen Ruhepunkt und sind eine wichtige Frischluft Quelle. Das wird im Laufe der Klimakatastrophe immer wichtiger.

Lewant
Fragesteller

Ich finde es eine Frechheit Friedhöfe als Ruhepunkt zu bezeichnen. Primär ist es ja immer noch um den Toten zu gedenken und nicht um sich zur Ruhe zu setzen, dafür kann man in den Park gehen. Im Friedhof ist sowas pietätlos.

Rheinflip  31.07.2023, 13:31
@Lewant

Ich weiß jetzt nicht genau ob du hier einfach nur Trollen willst dumm bist oder provozierst. Erst willst du die Friedhöfe alle planieren für Neubaugebiete und dann findest du den Begriff Ruhe. Pietätlos