1-Zimmer Wohnung Ja oder Nein?

16 Antworten

Hallo idkdkdkdkdkdk,

ob das bundesweit so ist, weiß ich nicht, aber bei uns ist es so, dass insbesondere 1-Zimmer-Wohnungen am teuersten sind. 2-Zimmer-Wohnungen und größere Wohnungen kosten pro qm weniger im Grundpreis.

Ob der Platz ausreichend ist, wissen wir ja nicht. Es kommt auf die Größe und Deine Wünsche, das Inventar an.

Wenn Du 5qm hast, wird es wohl eng. Wenn Du 120qm hast, dann ist das groß.

Ich hatte auch einmal eine 1-Zimmer-Wohnung. Da hatte ich eben ein Bett, einen Schreibtisch, einen Stuhl, einen Schrank, eine Kommode und gut war.

Wenn das Angebot passt und Dir die Wohnung zusagt, dann "ja".

Zumeist sind aber größere Wohnungen "günstiger". Bei uns kosten z.B. größere Wohnungen mit mehreren Zimmer pro qm weniger. Schaue daher, ob es bei Euch auch so ist und ob Du dann ein besseres Angebot findest.

Lage, Nebenkosten, die Mietbedingungen, Zusatzkosten, Infrastruktur usw. würde ich auch prüfen. Keller, Boden? Stellplatz, Garage? Waschkeller?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich hatte mit 18 auch meine erste 1 Zimmer Wohnung. Sie war erstens günstig, zweitens super geschnitten mit Balkon und ich musste nicht zu viel putzen.

Mit den Regalen vom " Elch" kannst dir die Schlafecke abteilen !

/www.ikea.com/de/de/ideas/stauraum-ideen-wohnung-pub4c3d8961

Mit einem Doppelstockbett - hast da oben zusätzliche Ablageoptionen , dann ist eine Einraumbude + Bad der beste Einstieg ! /www.ikea.com/de/de/cat/hoch--etagenbetten-19039/

Die allermeisten Menschen beziehen als erste Wohnung eine 1-Zimmer-Wohnung. Oder sogar "nur" ein Zimmer in einer WG. Oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim, teilweise sogar mit Gemeinschaftsbad und -küche. Wieso also denkst du, dass es irgendwie ein Problem werden könnte, wenn deine erste Wohnung auch in diesem Bereich liegt?

Meiner erste Wohnung war auch eine 1 Zimmer, hatte dann aber recht schnell ein Problem damit, da ich kalt schlafe und mir das Zimmer zum schlafen zu warm war, also jeden Abend Fenster und Tür auf, kalte Luft rein, früh zeitig den Wecker gestellt zum heizen, war auf Dauer nichts für mich.