Es gab heute einen Feuer-Alarm in unserem Mietshaus (7 Parteien). Wie würdest Du Dich verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich ins Freie gehe, würde ich die Luft anhalten, damit ich mit meinen kaputten Bronchien keine Giftgase einatme.

Nobodyrotz  19.11.2023, 18:08

Danke für die Auszeichnungen!

Ich würde mich ganz normal verhalten.

AndreasD1804
Fragesteller

Also lieber verlasse ich 1.000 mal (ohne Gefahr) meine Wohnung, bevor ich einmal zu Schaden kommen könnte.
Meine Nachbarin hat sich im Treppenhaus dafür entschuldigt und mir/uns versichert, das "alles in Ordnung ist"...

Ich würde mir wohl einen Feuerlöscher schnappen und erst einmal nachsehen, was überhaupt los ist.

Mittlerweile hat ja schon jede Wohnung einen Rauchmelder und es gibt verstärkt Fehlalarme, da sollte man zuvor nachsehen, ehe die Feuerwehr alarmiert wird.

atm77  18.11.2023, 15:44

Wo nimmst du den Feuerlöscher her?

Andreas490  18.11.2023, 15:46
@atm77

Bei uns hängt auf jeder Etage einer an der Wand und ich habe einen in der Küche stehen.

AndreasD1804
Fragesteller
Ich würde mir wohl einen Feuerlöscher schnappen

Und welche Brände kannst Du mit diesem (Dir zu Verfügung stehenden) Löscher bekämpfen/eindämmen?

Sorry, aber ich tippe mal auf "nur" Feststoffe (ohne Strom oder Fett/Öl)
Nichts für ungut, Deine Antwort kann/würde Menschenleben retten. Aber bring Dich nicht deshalb selbst in Gefahr!

Alarm qualifizieren, Wo, Was, Wie, in welchen Umfang.

Daraus ergibt sich die Reaktion.

AndreasD1804
Fragesteller
Alarm qualifizieren

können wir Mieter nicht. Der Rauchmelder "beruhigt" sich von selbst oder es besteht tatsächlich eine reale Gefahr...

StRiW  18.11.2023, 15:44
@AndreasD1804

Ich klopfe beim Nachbarn!

Löst ein Rauchmelder aus, haben alle die nicht zur Schadensbekämpfung gebraucht werden, das Haus zu verlassen.

AndreasD1804
Fragesteller
@StRiW
Schadensbekämpfung

Gutes Stichwort, danke mal dafür...

Versucht gar nicht erst, Fett- oder Elektro-Brände mit Wasser zu löschen...
Ruft die Feuerwehr!!

AndreasD1804
Fragesteller
@StRiW

Sorry, aber das glaubt/weiß nicht jeder...
Wasser ist gegen Feuer immer gut...

Den Fall hatte ich bei uns im Haus auch einmal . Der Nachbar unter mir ist gesundheitlich angeschlagen und wollte sich was zum Essen zubereiten und ist bewusstlos geworden . Das Essen brannte an und der Rauchmelder ging los . Es drang schon Rauch nach draußen. Habe sofort bei der Feuerwehr angerufen und das war auch gut so .