Ist ein Alarm in Schulen verpflichtet?

7 Antworten

Kleiner Tipp am Rande: Rauchmelder sind Teil einer Brandmeldeanlage (Feuer). Somit gibt es an Deiner Schule bereits "Alarm".

Zudem gibt es dort auch ganz sicher mehr - zumindest eine Handsirene, mit welcher jemand eine Evakuierung auslösen kann.

Wie wäre es, wenn Du zu diesem Thema mal Deine Lehrerein fragst, damit Diese euch die diversen Alarmsysteme erklärt, welche es ganz sicher an eurer Schule gibt, ohne, dass Du etwas davon weisst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
ky0815
Fragesteller

Das ist das was die Lehrer sagen, es gibt nur eine Rauchmeldeanlage. Amokalarm oder auch ein Telefon gibt es nicht, was eigentlich vorgeschrieben ist. Fluchtwege sind nicht ausgeschildert, Feuerlöscher gibt es nicht. Bis jetzt hatte wir nur eine Übung, da hat ein Lehrer den „Alarm“ übernommen.

electrician  16.07.2022, 05:03
@ky0815

"Fluchtwege sind nicht ausgeschildert"...

Spätestens jetzt würde ich das Gebäude nicht mehr betreten und den Mangel bei allen zuständigen Behörden anzeigen.

Ontario  11.07.2023, 16:10
@ky0815

Im Bundesland Bayern müssen die Vorschriften eingehalten werden. Fluchtwege mittels Rettungsplan als Aushang vorhanden sein. Auch Feuerlöscher muss es geben.

Die Gänge dürfen nicht mit Möbeln zugestellt werden. Auch da gibt es Vorschriften da die Mindestbreite als Durchgang eingehalten werden muss.

Eine Brandmeldeanlage muss vorhandne sein. Wenn die Rauchmelder ansprechen die mit der Brandmeldeanlage vernetzt sind, so löst das einen Alarm aus. Die Brandmeldeanlage ist in einem Raum untergebracht auf dessen Türe in Großbuchstaben BMZ zu lesen ist. Brandmeldezentrale.

In alten Schulgebäuden ist freilich noch nicht die neueste Technik eingebaut. Z. B. die Türen in die Klassenzimmer usw. Wenn es im Flur vor der Türe brennen sollte, darf sich die Türe nicht öffnen lassen.. Da muss die Rettung der Personen notfalls über die Fenster nach draussen erfolgen.

Solche Anlagen sind in den Bauvorschriften gefordert. Da Schule aber Sonderbauten sind gelten für sie Anforderungen die von der BauO abweichen können. Die sind in der Regel in Sonderbauvorschriften, hier Schulbau-Richtlinie -SchulbauR-, niedergeschrieben. Dazu muss man aber wissen um welches Bundesland es sich handelt da die Vorschriften sich für jedes Bundesland unterscheiden können.

In der Muster-SchulbauR steht lediglich:

Schulen müssen Alarmierungsanlagen haben, durch die im Gefahrenfall die Räumung der Schule oder einzelner Schulgebäude eingeleitet werden kann (Hausalarmierung).

Von Brandmeldeanlagen habe ich dort nichts gefunden.

Auch in der DGUV Vorschrift 8, Unfallverhütungsvorschrift Schulen, kann ich nichts dergleichen finden.

Um das abschließend beurteilen zu können müsste man die an Standort geltenden Vorschriften kennen. Ich gehe allerdings davon aus das im Gebäude die Vorschriften eingehalten werden. Schulen sollen in regelmäßigen Abständen einen Brandschau unterzogen werden. An dieser nimmt die zuständige Brandschutzbehörde teil. Die würden Auflagen erteilen bzw. die Schule schließen wenn das nicht so wäre. Ein guter Freund bei der BF München hat den Job über Jahre gemacht und war dort nur für Schulen zuständig.

Eine Brandmeldeanlage ist in allen öffentlichen Gebäuden Pflicht.

Die verbauten Rauch- und Brandmelder sind vernetzt und lösen sofort einen Alarm an die Feuerwehr aus. Diese kann beim Eintreffen in der Brandmeldezentrale (BMZ) den ausgelösten Melder gezielt abfragen und so direkt in diesen Bereich vordringen.

Ein akustischer Alarm wird entweder über separate Sirenen oder über die überall vorhandenen Lautsprecher der ELA wiedergegeben.

Nomex64  14.07.2022, 16:33
Eine Brandmeldeanlage ist in allen öffentlichen Gebäuden Pflicht.

Und das steht genau wo, in welchem Gesetz? Ich kenne genug öffentliche Gebäude wo das nicht gefordert ist.

Das ist verpflichtend und das gibt es garantiert auch bei dir.

ky0815
Fragesteller

Tatsächlich gibt es keine, selbst Feuerlöscher gibt es keine im Flur oder in Klassenzimmern. Nur im Lehrerzimmer sind zwei Feuerlöscher.

Es gibt für jede Art von Gebäude, ganz gleich ob Tankstelle oder Tanzschule, jeweils eigene Bauvorschriften. Bin leider kein Jurist, deshalb kann ich hier nicht alles überblicken.

Vereinfacht kann man sagen, dass Gebäude, in denen sich über Nacht Personen aufhalten, auf jeden Fall eine Brandmeldeanlage haben müssen.

Ansonsten ist die meist fakultativ, da zu teuer. Google "Finanzamt Solingen" für eine lustige Story.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuerfan1  23.01.2023, 16:23

Wie ich die Frage gefunden habe? Jemand bei mir an der Uni hätte beinahe den Feueralarm ausgelöst (durch Öffnen einer Notausgangstür). Habe daraufhin einfach mal nach Fragen mit "Feueralarm" gesucht