Sonst stubenreine Katze fängt auf einmal an, mir in die Wohnung zu machen?
Hallo,
ich habe eine Katze und einen Kater (sind Geschwister) und seit einigen Wochen ein kleines Problem mit meiner Katze.
Vorab: da ich im Dachgeschoss wohne, sind es beides reine Stubenkatzen - Freigang ist (leider) nicht möglich. Ich habe extra ein Duo zu mir genommen, da ich Vollzeit berufstätig bin und damit sie sich während meiner Abwesenheiten als gegenseitige Gesellschaft haben. Sie scheinen sich auch blendend zu verstehen. Ich beobachte keine/kaum Reibereien....
Eigentlich waren beide von Anfang an komplett stubenrein und wussten vom ersten Tag an, das Katzenklo zu benutzen.
Nun sind letztens beide geschlechtsreif geworden. Der Kater ist seit Anfang des Jahres kastriert - es kann also nichts unerwünschtes passieren, falls er seine Schwester mal besteigt.
Allerdings dreht mir meine Katze seitdem zeitweise völlig am Rad. Konkret heißt das, dass sie immer wieder Tage hat, an denen sie völlig unruhig wirkt, komische Mauz- und Gurr/Gurgellaute von sich gibt und sich irgendwie auffällig benimmt. Ich habe die starke Vermutung, dass sie an diesen Tagen ihre "Rolligkeit" auslebt.
Und nun fiel mir auf, dass sie während dieser "Phasen" nicht das Kazenklo benutzt, sondern mir immer wieder irgendwo in die Wohnung macht. Konkret hat sie mir jetzt in den letzten Wochen bereits mehrere Male in die Dusche (habe eine ebenerdige ohne Kabine) gek***t und nun habe ich bemerkt, wie sie mir vorhin tatsächlich auf mein Bett uriniert hat! Den Verdacht hatte ich zuvor schon, da das Bett in letzter Zeit bereits wiederholt irgendwie ein wenig eigenartig roch...
Hat das eventuell was mit der scheinbaren Rolligkeit meiner Katze zu tun?? Spielen an diesen Tagen ihre Hormone derart verrückt, dass sie ihre Ausscheidungen nicht halten kann? Oder könnte das auch andere Gründe haben? Sollte ich mal vorsorglich den Tierarzt konsultieren?
Hat da jemand Erfahrung? Bin echt ein wenig ratlos mittlerweile....
6 Antworten
Deine Katze ist nicht verrückt, sondern mit irgendeiner Gegebenheit höchst unzufrieden und das versucht sie dir klarzumachen, indem sie dir ins Bett pinkelt bzw. generell dahin macht, wo sie nicht hinmachen soll (wie z.B. ins Katzenklo).
Hat unsere Katze damals auch gemacht. Die wartete sogar, bis meine Mutter ins Badezimmer ging, um - meine Mutter direkt ansehend - dann demonstrativ in die Wanne zu kacken.
Edit: achso, in unserem Fall hörte das augenblicklich auf, als wir eine Zweitkatze besorgt haben. (was nicht heißt, dass du dir eine dritte Katze zulegen sollst sondern nur, dass das wirklich Protestverhalten ist.)
die Katze ist einfach nur rollig und die Lösung ist Kastration. Mehr muss man da nicht hinein interpretieren. Das Verhalten ist für eine rollige Katze normal und erwartbar. Das Problem ist hier nicht die Katze.
Ich kommuniziere mit dem Wort "demonstrativ", um darzulegen, dass sie wirklich mehrfach darauf gewartet hat, dass auch bloß jemand im Zimmer anwesend ist, der ihr "Danebenkacken" praktisch live mitbekommen kann.
die Katze muss kastriert werde, ansonsten droht eine Dauerrolligkeit
Deine Katze quält sich so sehr! Lasse sie umgehend kastrieren, dann hört auch die Unsauberkeit wieder auf.
Danke! Über eine Kastration habe ich in der Tat neulich schon mal ernsthaft nachgedacht. Muss mal beim Tierarzt anrufen....
Deine Katze ist rollig. Rolligkeit ohne Deckakt ist die pure Qual.
Lösung: Katze kastrieren lassen.
2 räumlich getrennte Katzenklos wirken oftmal Wunder!
Danke für deine Meinung. Ich denke, ich werde mich mal beim Tierarzt über eine mögliche Sterilisation beraten lassen....