Sonnenblumenmargarine statt Butter?

5 Antworten

Na ja wenn Du, ich nehme mal an aus Kostengründen/und oder aus Etischen Gründen zur Margarine greifen wills, achte darauf das sie möglichst wenig E's in der Zusammensetzung aufweist ... Margarine ist meistens hoch verarbeitet und dementsprechend kritisch zu betrachten, ich mag sie 1. aus geschmacklichen Gründen nicht, habe immer das Gefühl einen Schmierfilm im Mund zu haben nach dem ich sie gegessen habe und zusätzlich vertrage ich sie schlecht ich bekomme meist Sodbrennen und Durchfall auch wenn es in Kuchen oder Keksen untergebracht ist.

Margarine macht überhaupt keinen Sinn. Weil das ein Laborprodukt ist, bei dem chronisch Trans-Fettsäuren entstehen und technisch unnötiger Aufwand getrieben wird. Weiterhin liefert die Sonnenblume schlechtes Öl: Viel zu reich an Omega-6-Fettsäuren.

Butter ist das weit bessere Produkt und natürlich dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
BerndBauer3  07.03.2023, 03:39

Ich esse auch Butter, weil ich das seit meiner Kindheit so kenne, und weil es mir besser schmeckt.

Aber das Margarine stark gesundheitsschädlich ist, glaube ich nicht. Rapsöl ist allerdings wohl gesünder als Sonnenblumenöl.

Sciencesnature  07.03.2023, 10:33
@BerndBauer3

"stark gesundheitsschädlich" ist DEIN Wort, nicht mein Wort. Ich habe es nicht verwendet. Ende.

Das kannst du machen. Welche dir schmeckt, musst du allerding probieren.
Die günstigeren Produkte sind übrigens meistens besser als die teuren.

Rama ist zum Beispiel nur noch Müll.

data2309  06.03.2023, 09:53

Rama ist auch nur noch Streichfett und keine Margarine mehr

jule2204  06.03.2023, 09:57
@data2309

Das meine ich mit meiner Aussage.
Man sehe sich einfach mal nur die Farbe von Rama an und dann von einer anderen Magarine.

BerndBauer3  07.03.2023, 03:41
@data2309

Was ist denn der Unterschied zwischen Streichfett, und Margarine?

data2309  07.03.2023, 10:21
@BerndBauer3

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eignet sich Margarine, die aus vorteilhaften pflanzlichen Fetten besteht, besser für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel als Butter. Bei Streichfetten, die zusätzlich Palm- oder Kokosfett enthalten, sieht die Verteilung der Fettsäure allerdings ungesünder aus.

Streichfette sind auch in der Herstellung billiger und rama enthalt fast keine pflanzlichen fette mehr

Butter: Milch von meist Rind, kann aber auch Ziege, Schaf etc. sein ... enthält viele gesättigte Fette, Transfette und Cholesterin ... alles erhöht die LDL-Cholesterinwerte.

Margarine: pflanzliche Öle, teilweise gehärtet mit teils etlichen Zusatzstoffen, teils Transfette und oftmals krebserregende aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe laut Studien.

Guggst du hier: https://lefug.de/cholesterin/gesunde-fette-gesunde-oele/#Butter_vs_Margarine

Gesündere Alternativen: Hummus, Pesto, Aioli, Senf, Tomatenmark, Guacamole,

BerndBauer3  07.03.2023, 03:46

Das hat man früher gesagt, das Butter die Cholesterin-Werte erhöht. Vor allem auch die Margarinehersteller haben das gesagt. Es ist aber schon seit etwa 20 Jahren bekannt, das das nicht stimmt.

LeFuG  07.03.2023, 07:35
@BerndBauer3

Stimmt, dass das ein Argument der Margarine-Hersteller war, aber es ist halt auch etwas wahres dran. Hier (https://www.naehrwertrechner.de/) kannst du selbst nachschauen, wie viel Cholesterin welches Nahrungsmittel enthält. Und dass Nahrungscholesterin die LDL-Cholesterinwerte erhöht ist wissenschaftlicher Konsens. Nicht umsonst schreibt selbst die DGE hier (https://www.dge.de/presse/pm/cholesterinwerte-im-griff/) dass die Nahrungscholesterinzufuhr deswegen auf max 300mg pro Tag begrenzt werden sollte - was nebenbei immer noch viel zu viel ist. Auch schreiben sie dort, dass eben deswegen u.a. Butter nur sparsam verzehrt werden soll. Auch auf pubmed.ncbi.nlm.nih.gov findest du viele riesige Ernährungs-Studien bei denen über Jahrzehnte zusammengenommen mehrere Millionen Menschen teilgenommen haben die dies ganz klar bestätigen.

Es sollte kein Palmöl/fett enthalten sein...

Probier´ mal die "Alsan"-Variante - ähnelt geschmacklich stark Butter...