Kann ich auch Pflanzencreme für die fehlende Butter nehmen?

Ich rede von Pflanzencreme nicht von Margarine

Also die Pflanzencreme hat den Geschmack nicht verändert, die Plätzchen schmecken^^

Venus345  05.12.2021, 15:12

was ist eine Pflanzencreme hab noch nie was davon gehört?

Dejarta
Fragesteller

Ich würde sagen flüssige Butter oder halt Öl was dickflüssiger ist^^ Gibt es in jedem Supermarkt im Kühlregal bei der Butter

7 Antworten

aber nennt sich nicht Creme , weil Creme ist was anderes eher auf die Torte, da kommt eine Creme drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dejarta
Fragesteller

Ich kann noch lesen, da steht Pflanzencreme drauf 🙄

Venus345  05.12.2021, 18:27
@Dejarta

ok hab ich bei uns noch nicht gesehen oder gelesen

Dejarta
Fragesteller
@Venus345

Wie gesagt, sowas hat eigentlich jeder Supermarkt im Sortiment

Das kommt auf den Wassergehalt der Pflanzencreme an und daruf, was du backen willst.

Für Mürbeteige ist das Zeug jedenfalls ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Jede Brotmargarine kann man zum Backen nutzen. bei der Marke steht es groß drauf die billigen haben es kleiner vermerkt.

Dejarta
Fragesteller

Ich habe ne billige und steht groß hinten drauf XD

MarSusMar  05.12.2021, 15:08
@Dejarta

OK wenn du keine Margarine meinst weiß ich nicht was du meinst und bin raus.

Wenn im Rezept ausdrücklich Butter steht, dann würde ich keine Margarine verwenden, weil es sich negativ auf das Endergebnis auswirken kann. Ich habe da schon Erfahrungen mit gemacht. Margarine ist weicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Dejarta
Fragesteller

Das ist keine Margarine sondern pflanzencreme

Liebello  05.12.2021, 14:52
@Dejarta

was genau verstehst du unter Pflanzencreme?

ich dachte du meinst damit Pflanzenfett

wenn Pflanzencreme noch was anderes als Pflanzenfett enthält, dann ist sie komplett ungeeignet als Butterersatz

Würde ich nicht nehmen. Das wirkt sich nicht so dolle auf den Geschmack der Plätzchen aus.