Kann man Margarine statt Butter auf Brezel machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du.

Klar kannst du das. Ist halt dann keine Butter-Brezel. ;)

Butter wird aus Milchfett gemacht, ist also tierisch und Margarine wird aus Pflanzenfett gemacht, also ist sie pflanzlich. Das ist der Unterschied.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber wenn du mich fragst, ist eine Brezel leckerer mit richtiger Butter.

kamehameha22
Fragesteller

Wieso „richtige Butter“? Gibt ja nur Butter. Also keine „unrichtige Butter“. Weil Margarine ist ja was anderes.

JessyFfm  25.08.2021, 18:50
@kamehameha22

Das ist jetzt dein Problem? Statt Danke zu sagen, dass ich mir die Zeit genommen habe auf deine Frage zu antworten, störst du dich daran? Für jemand der extra fragen muss, ob er Margarine auf seine Brezel schmieren kann, bist du ganz schön kleinlich. :D

Das geht auf meine Oma zurück, die gerne, in Bezug auf Butter oder Kaffee, dass Adjektiv "richtig" voran gestellt hat. Das lag wohl daran, dass man im Krieg nur Ersatzprodukte bekam und danach noch jahrzehntelang von richtiger Butter und richtigem Kaffee sprach.

Wenn es dich stört, ignoriere es einfach! ;)

kamehameha22
Fragesteller
@JessyFfm

na trotzdem ist es falsch. Auch wenn deine Omi es so gemeint hat. Solltest diese altmodischen Ausdrucksweisen ablegen. Butter und Margarine. Fertig. Nichts mit „richtige Butter“. Das ist einfach total falsch. Einfach nur Butter. Gern geschehen. Ich helfe gerne weiter.

JessyFfm  25.08.2021, 19:10
@kamehameha22
Das ist einfach total falsch.

Alles klar, Frau Lehrerin, ich nehme es zur Kenntnis. Aber das hätte meine Oma auch gesagt, wenn jemand Margarine auf seine Brezel geschmiert hätte! :D

kamehameha22
Fragesteller
@JessyFfm

Ja deine Oma und du scheinen viele Gemeinsamkeiten zu haben. Das erklärt die ganzen Fehler. Aber hättest auch danke sagen können, dass ich dich erleuchtet habe. „Richtige Butter“

JessyFfm  25.08.2021, 19:15
@kamehameha22

Ich danke dir. Deine Weisheit spricht aus jeder deiner Zeilen. Das ist wirklich sehr lehrreich für mich! :D

kamehameha22
Fragesteller
@JessyFfm

Wenn ich mir so anschaue was du so für Fragen hier gestellt hast wundert mich gar nichts mehr

Die Margarine ist ein Chemieprodukt und besteht aus gehärtetem Öl = Pflanzenöl mit Wasserstoff hydriert und so gehärtet. Dazu mischen sie etwas ungehärtetes Öl dazu, damit es die richtige Konsistenz hat und streichfähig ist.

Früher enthielt die Margarine noch Transfettsäuren, das ist heute verboten und wird durch ein besseres Verfahren vermieden.

Natürlich kann man auch die Margarine auf die Brezel streichen. Andernfalls wäre das verboten.

Kann man Margarine statt Butter auf Brezel machen?

::::::::::::::::::::::::::::::::

Du kannst alles auf die Brezel "machen", Hauptsache, es schmeckt und bringt dich nicht um ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Butter besteht aus Kuhmilch und Margarine aus Pflanzen. Auf eine Brezel kann man alles machen, was einem schmeckt.