Sonne verdunkeln durch Aerosole?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geniale Idee, Klimawandel ist in den nächsten Jahren gelöst 36%
Hat mehr Nachteile, macht mehr Probleme 36%
Das funktioniert nicht so, wie gedacht 27%

10 Antworten

Solche Superlösungen sind nie so einfach wie man das zunächst denken mag...

...am Ende isses zuviel, es wird in die falschen Gegenden geweht, man bekommt es nimmer raus, es ist giftig für uns oder Fische, den Krill oder sonst wen...

Und es kuriert bestenfalls ein Symptom...

(versalzende Suppe wird auch nicht wirklich besser, wenn ich Zucker reinkippe...)

Avatarez2
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht, was nützt es der Welt, wenn es sich dann in über einigen Ländern so konzentriert, dass dort Missernten entstehen? Oder wenn es plötzlich so kalt wird, dass sich in Skandinavien ein Eisschild bildet und 25 Millionen Menschen keine Nahrungsgrundlage mehr haben? Daher schon sinnvoll, wenn man das zumindest ausreichend vorher testet.

myotis  12.07.2023, 16:30
@Avatarez2

Das sowieso (vorher testen), noch besser isses aber eben die Klimafolgen gleich möglichst gering zu halten, die Suppe also gar nicht erst zu versalzen...

Avatarez2
Fragesteller

Das war doppelt

Experten warnen vor unkalkulierbaren Folgen

Dazu komme: "Es ist gar nicht klar, wie das ohne Nebenwirkungen funktionieren kann - es ist vielleicht noch schlimmer, als gar nichts zu tun." Denn die möglichen Folgen solcher Eingriffe sind unkalkulierbar, das Klimasystem der Erde zu komplex, warnen Experten.

Ähnlich sieht das auch die Klimaforscherin Ulrike Niemeier vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Auf Anfrage von ZDFheute befürwortet sie zwar grundsätzlich die Forschung an SRM. "Das Ziel sollte es sein, die Zusammenhänge besser zu verstehen, zum Beispiel die Auswirkungen auf das Klima und auch die Bildung und Verteilung der Schwefel-Aerosole", so Niemeier.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klima-srm-sonne-verdunklung-100.html

Hat mehr Nachteile, macht mehr Probleme

einen fehlerhaften Eingriff durch einen anderen fehlerhaften Eingriff auszugleichen hat noch nie funktioniert.

Das funktioniert nicht so, wie gedacht

Aha - die Sonne verdunkeln! ^^

Wenn ich schon lese 'USA' und 'PFIFFIG' - das riecht ja Meilen gegen den Wind nach der Hybris, Gott zu spielen, und sei es unaufgefordert für die ganze Weltbevölkerung. Dabei ist schon der vorgebliche Hintergrund konstruiert.

https://twitter.com/Markus_Krall/status/1679760490011013120?s=20

Und den Nutzen hat _mal wieder_ wer davon?

Hat mehr Nachteile, macht mehr Probleme

Was ist los, seit wann verbreitet das ZDF Verschwörungstheorien über Chemtrails ? ;)

Ganz im Ernst: Wann hören wir endlich auf, Maßnahmen gegen ein geringeres Problem zu fordern, die dann bei Ausführung ein größeres Problem erschaffen ?

FabianPavian  15.07.2023, 19:03

Sulfate ausbringen ist natürlich keine gute Idee, aber feines NaCl, was man zuvor aus den Ozeanen gewonnen hat, über den Ozeanen ausbringen, würde die Erde abkühlen ohne Schaden anzurichten.

Wacholderpolka  20.07.2023, 12:56
@FabianPavian

Wie wird denn das Salz über den Ozeanen ausgebracht? Wird das Sandmännchen beauftragt? Und wer bezahlt deine Schnaps-, Verzeihung, Salzidee?