Sollten Noten in der Schule abgeschafft werden?
Wie findet ihr die Idee Noten, Hausaufgaben und Prüfungen abzuschaffen?
10 Antworten
Optimal für den verweichlichten Müll den wir jetzt schon haben.
Arbeit sollten wir gleich mit abschaffen, einfach Geld drucken, wäre doch auch ne tolle Idee.
Prüfungen und Benotungen weisen den aktuellen Kenntnisstand aus. Daraus werden Rückschlüsse gezogen, ob dieser ausreichend ist und ob mehr Lernen erforderlich ist, auch um den Anschluss nicht zu verpassen.
Noten geben Orientierung. Das ist sehr wichtig und sollte nicht abgeschafft werden.
Dann würden mindestens 50% aller Schüler nichts mehr tun. Das wäre eine schöne Perspektive für den Industriestandort Deutschland.
Deutschland ist kein nennenswerter Industriestandort mehr. Lohnkosten, Energiekosten & Verwaltung sind so abartig geworden, dass es sich kaum mehr lohnt hier ein Unternehmen zu haben. Absolut kein Wunder dass größere Unternehmen abwandern und im Ausland produzieren lassen. Aber immerhin kann der Jutebeutelträger Sören mit Stolz dann sagen "Aber Deutschland produziert nicht mehr so viel CO2".
Schwierige Frage weil Noten eig nichts über die Fähigkeiten oder das Talent von einer Person sagen. Aber man muss halt vergleichen können und bei Prüfungen beweisen, dass man etwas gelernt hat
Wie du meinst, wenn jmd schlecht in Mathe ist aber toll backen kann, bringt der Person in der Schule das auch nichts
Bei der Mathe-Note spielt's doch überhaupt keine Rolle, ob man backen kann.
Wenn der Schüler sich z.B. für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bewirbt, dann will der Arbeitgeber wissen, wie gut der Schüler in Mathe ist - und nicht, ob er backen kann.
Kann Vorteile haben. Allerdings muss man schüler:innen regelmäßig prüfen, um mit dem Stoff mitkommen zu können. Das gelingt meiner Ansicht nach am besten mit benoteten Prüfungen.
Warum muss das den unbedingt regelmäßig sein? Später prüft einen doch auch niemand mehr mindestens 1 mal im Monat.
Was für eine absurde und geradezu lächerliche Behauptung.