Sollte man, wenn man mit Freunden feiern geht, immer einen dabei haben, der nüchtern bleibt?
Ich denke ja. Andererseits ist es dann für denjenigen nicht doof, der einzige der Gruppe zu sein, der nichts trinken darf ? Beeinträchtigt das dann nicht den Spaßfaktor des Betroffenen ?
7 Antworten
Zumindest dann, wenn man fahren muss und einer fährt, ist das eigentlich ein Muss. Haben wir auch immer so gemacht - allerdings ist es dann von Vorteil, wenn derjenige gar nicht das Bedürfnis hat einen drauf zu machen & es wäre dann auch seitens der anderen angebracht, dass man sich nicht so extrem betrinkt, dass man ganz neben der Kappe ist. Ich war bei uns auch fast immer der Fahrer, damals mit meinem alten Audi 100, und machte mir noch nie was aus Alkohol - Cola oder Limo schmeckt auch gut. In einem guten Freundeskreis, der aus echten Freunden besteht und wo man halbwegs reif und rücksichtsvoll ist, ist das aber selbstverständlich.
Hallo,
bei uns war und bin immer ich die Fahrerin (gewesen). Zum einen mache ich mir nicht viel aus Alkohol, zum andern finde ich es viel mutiger und cooler, gegen den Strom zu schwimmen und zu Alkohol und Nikotin - "Nein Danke!" zu sagen, als mitzus---fen und mitzuqualmen! Außerdem kann ich auch ohne Alkohol Spaß haben.
😎☺️AstridDerPu☺️🙃
Natürlich ist es praktisch einen Fahrer zu haben. Der Alkoholkonsum muss aber auch immer angemessen sein. In einer sicheren Umgebung (relativ betrachtet) mehr auf einem öffentlich Großevents besser weniger.
Es gibt aber auch Leute, die davon berichten, die Clique verlassen zu haben, weil es ohne Trinken keinerlei Grundlage für eine Zugehörigkeit gab. Das ist heftig. Starke Drinks & flache Freunde halt.
Mit dem sich heute ändernden Alkoholbewusstsein, sollte sich jemand finden lassen. Ob der dann als Bodyguard reicht, wenn man selbst ggf. am Boden liegt oder die Parkbank nicht mehr verlassen will, sei dahingestellt. ;D
Das Grundprinzip ist immer das selbe: Mit guten Freunden hast du in jedem Zustand Spaß! Die sagen dir aber auch, wenn du zuweit gehst.
Wenn gefahren wird ja, sonst nein. Die goldene Regel besagt: Der Fahrer bezahlt an diesem Abend nichts!
War auch immer der (freiwillig) nicht trinkende (und Fahrer). Hatte dennoch Spaß.