Sollte man der Traumdeutung glauben?
Hallo hier in der netten Gruppe 😁,
Ich google die letzte Zeit oft die Bedeutung meiner Träume. Heute konnte ich mich wieder sehr stark an meinen Traum errinern, und habe noch lange darüber nachgedacht. Dann habe ich wieder die Deutung gesucht.
Aber, stimmt das wirklich? Ist da wirklich etwas dran? Sollte man sich daran orientieren?
LG danke im voraus ihr lieben 💫 👋.
4 Antworten
Hi !
Eine sehr gute frage!
Mal meine Sicht der Dinge:
Träume haben immer eine Bedeutung. Allerdings wenn man sich nicht daraum kümmert, wird die Bedeutung zwar da sein aber es interessiert einen nicht. Kümmern man sich aber darum, wird die Bedeutung zu nehmen, weil das Unterbewusstsein sich denkt okay es interessiert dich, jetzt kann ich dir nützlicher sachen schicken. Also träumt man dann eher Dinge mit größerer Bedeutung, vorallem wenn man den Traum mehr als einmal hat. Um deine Träume zu deuten, solltest du vielleicht auch auf die Gefühle im Traum und die zu dem Traum im echten Leben achten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Deine nächtlichen Träume sind ein Produkt deines Gehirns. Und das Rohmaterial für diese Träume sind deine Lebenserfahrungen. Häufig werden die Eindrücke des letzten Tages zur Traumproduktion genommen. Es können aber auch längst vergangene Lebenserfahrungen zum Traum verarbeitet werden. Wenn du google nach der Bedeutung deiner Träume fragst, dann müsste google deine gesamten Lebenserfahrungen kennen, - vor allem die, die du ins Unbewusste verdrängt hast.
Dennoch gibt es ein paar allgemein gültige Traumsymbole, wie z. B. ein Haus, das meistens seelische und körperliche Bereiche des Träumers symbolisiert. Das oberste Zimmer steht für den Intellekt und das Denken des Träumers, der Keller fürs Unbewusste, die Küche deutet aufs Thema "Ernährung" hin usw. Aber was genau der Traum dir sagen will, lässt sich nur durch persönliches Assoziieren heraus finden. Das kann google nicht, weil google deine Lebensgeschichte nicht kennt.
Wenn du die Kunst der Traumdeutung lernen willst, dann stöber im Gebrauchtbuchhandel nach einem guten Buch dazu. Ich habe mir z. B. mal für ein paar € eines aus dem GU-Verlag gekauft, da stehen sehr nützliche Hinweise drin, mit denen jeder lernen kann seine Träume zu entschlüsseln. Ist echt interessant.
Es gibt kein anerkanntes validiertes Verfahren zur Traumdeutung.
Biochemische Erklärungsansätze sind noch am sinnvollsten - und die besagen, dass die Deutung relaitv sinnnlos ist.
Okay, vielen Dank dir und noch einen schönen Abend.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Finde besser ist es
Viele Grüße jhlolo