Sollte ich das noch inhaltlich ergänzen (Uni, Hausarbeit)?
Ich habe in meiner Hausarbeit lediglich die analytischen Kriterien (Fachbegriffe) für das Werk angewendet, aber sie nicht definiert.
Kann ich auch in einer Fußnote sagen, dass die terminologischen Begriffe bei Werk X nachzulesen sind?
Ich wüsste nicht, wie ich es anders machen sollte, weil das ansonsten den Rahmen der Hausarbeit sprengt.
Es sind Begriffe, die wir im Seminar besprochen haben. Ich habe nur die Begriffe/Konzepte erläutert, die wir nicht hatten.
1 Antwort
In wissenschaftlichen Arbeiten kannst du die Fachbegriffe, die im Seminar eingeführt wurden, ohne ausführliche Definition verwenden. Eine kurze Fußnote genügt, indem Du schreibst: "Die Terminologie folgt der im Seminar besprochenen Systematik (Verweis auf Standardliteratur)." Für unbekannte oder spezielle Begriffe empfiehlt sich eine knappe Erläuterung im Haupttext. Alternativ kannst du im Methodenteil pauschal auf die Seminarlektüre verweisen. Sollte aber die Begriffsverwendung zentral für deine Argumentation sein, ist eine präzise Definition dieser Fachbegriffe jedoch unverzichtbar, was Du ja schon getan hast.
Danke! Ich habe bis jetzt nur Begriffe/Theorien definiert, die wir nicht im Seminar hatten. Also kann ich die Fachbegriffe so verwenden und auf die Fußnote verweisen? Sie sind auch zum Teil ausschlaggebend für meine Argumentation (Begriffe aus dem Seminar).